Was ist eure Meinung, bewerte ich es falsch, bin ich zu empfindlich?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

DU sagst "Ich bin so dumm und lasse mich auf die Diskussion ein". Und dann sagst du "Mir hat es den Urlaub versaut". Einfache Lösung: lass dich nicht drauf ein. Und WENN du dich drauf einlässt, dann mach das Beste draus und beschwer dich nicht im Nachhinein darüber. Ansonsten: wieso vergleicht man EINEN Abend von ein paar wenigen Stunden Streit mit einer Woche schönen Urlaub? Denkst nicht, dass du dich da zu viel auf die Negativa versteifst? Streit passiert. Aber du musst ihn nicht 20 Mal wichtiger nehmen als die guten Tage davor.

Ja du bewertest das über. Deine Frau hat zumindest an dem Punkt recht. Ich meine du willst ja auch nicht, dass sie sich verstellt oder? Du willst doch dass sie ehrlich ist und über die Dinge redet und es nicht "rausschiebt" nur weils grad Urlaub ist. Im Urlaub ist Zeit zum streiten^^ Das gehört dazu. Klar ist ein Streit am Ende des Urlaubes nicht schön. Aber was solls. Ich glaube kaum, dass du nie anfängst dich über irgendwas zu beschweren, wenn sie grade einen guten Tag hat. Dass sie nichts dazu sagt ändert nichts daran, dass das auch ihre Stimmung runterzieht.

PaulSmart
Fragesteller

Das Problem, sie stellt Fragen zu meinen Ex-Beziehungen und ist gleichzeitig völlig allergisch zu diesem Thema 🙄

Kitharea  08.11.2023, 07:08
@PaulSmart

Dann antworte nicht mehr darauf. Sag "ich will dir davon nichts erzählen, weil du damit im Moment noch nicht umgehen kannst". Und alles was von ihr danach wegen dem Thema kommt ignorierst du.
Ich kenne das - stand selbst mal vor demselben Problem. Klar hats mich geärgert, dass er nichts dazu gesagt hat aber ich hatte mich daran gewöhnt. Zum Streiten gehören immer 2. Wenn du nicht mitmachst, wird das nichts.
Aber trete auch nicht in die Falle gar nicht mehr zu reden bitte. Menschen die DAS mal rausfinden, dass man sich Streit auch einfach entziehen können, übersehen dass Kontakt wichtig ist. Solche Methoden wendet man nur an, wenn man WEISS dass jemand damit nicht umgehen kann. Machst du das bei jedem Streit jetzt wird sie das Gefühl bekommen, dass du sich null für sie interessierst. Was an dem Punkt ja dann auch die Wahrheit ist. Es sollte dir ein Anliegen sein, dass es ihr gut geht. Und dazu muss man halt ab und an diskutieren und sich den Problemen stellen.

Schwer zu sagen. Ihr sollt euch nochmal ueber das Thema zusammensetzen. Die Suppe wird nicht so heiss gegessen wie sie gekocht wird. Am letzten Tag ist vieleicht etwas Anspannung dahinter, weil man schon gedanklich in den Alltag abdriftet ....

PaulSmart
Fragesteller

...nein, viel schlimmer: man ist noch am Schwelgen von den schönen Tagen und dann zieht sie das Thema Ex-Beziehungen aus seiner finsteren Ecke 🙄

Sonnenschein944  08.11.2023, 07:52
@PaulSmart

Das ist naturrlich unangenehm, diese Beziehungen sind hoffentlich einvernehmlich beendet, dass ihr voellig die positive Kraft fuer euch habt. Wenn es eine dritte / vierte Person neben eurer Hauptbeziehung gibt gestalet sich das schwieriger und kann die fuer euch Beziehung dann ungluecklich beenden, was natuerlich auch negative Folgen fuer das Kind haben wird

PaulSmart
Fragesteller
@Sonnenschein944

Da gibt es weder dritte, vierte oder sonstwelche Personen neben uns. Keine Ahnung warum sie über Dige spricht, die genügend besprochen wurden und die ihr unangenehm sind 🤷‍♂️

Kommt drauf an, wie lang der Urlaub war. Wochenendurlaub, kann ich verstehen. Zwei Wochen Urlaub von einem Tag verdorben, das klingt so, als hätte dieser eine Tag zu viel Gewicht.

PaulSmart
Fragesteller

5 Tage

palusa  08.11.2023, 07:18
@PaulSmart

Ich denke, vier schöne Tage sollten durch einen doofen Tag nicht völlig untergehen.

Wir Menschen neigen allerdings dazu, gerade passierten Dingen mehr Gewicht zu geben. Wahrscheinlich wird es entsprechend viele Menschen geben, die an dem Abend oder am Morgen danach ein schlechtes Gefühl haben. Zumindest meinen Eltern ging e so, mit drei Kindern im Auto war die Rückfahrt immer furchtbar.

PaulSmart
Fragesteller
@palusa

Mit einer unnötigen Diskussion über meine Ex-Beziehungen im Kopf, war die Rückfahrt furchtbar.

palusa  08.11.2023, 12:33
@PaulSmart

Wie leicht fällt es dir generell, Konflikte und Probleme beiseite zu legen, wenn sie nicht mehr akut sind? Es klingt ein bisschen so als würde dich sowas noch lange beschäftigen.

PaulSmart
Fragesteller
@palusa

Das kommt auf die Person an, ausgerechnet bei meiner Liebsten, bin ich schon sehr empfindlich 😣

palusa  08.11.2023, 12:50
@PaulSmart

Dann vermute ich da den Grund. Denn solange ein Konflikt für uns noch präsent ist und uns belastet, so lange überschattet er auch alles andere.

Kategorien wie richtig und falsch empfinde ich da als schwierig. Das würde ja auch bedeuten, dass dein empfinden falsch ist.

Ich denke aber, es wäre wichtig, darüber zu sprechen, wie unterschiedlich lange eure Verarbeitung von Streit dauert. Damit ihr einen besseren Umgang mit der Reaktion des jeweils anderen finden könnt. Wichtig dabei, keine Schuldzuweisungen.

Und ich persönlich glaube auch, dass es dir beziehungsqualität bringen würde, zu lernen, schneller deinen Frieden mit Streit in der Beziehung zu machen. Aber diese Beurteilung liegt bei dir.

PaulSmart
Fragesteller
@palusa

Ja, du hast in allen Punkten recht.

Gibt es dazu Fachliteratur?

palusa  08.11.2023, 13:14
@PaulSmart

Ich hab keine Ahnung.

Wenn ich vor dem Problem stünde, würde ich hier anfangen, denke ich:

Das kommt auf die Person an, ausgerechnet bei meiner Liebsten, bin ich schon sehr empfindlich 😣

Das heißt für mich, es hängt von der Person (und vielleicht auch vom Thema) ab. Und ich würde versuchen, herauszufinden, was da den Unterschied macht. Größere Angst vor Ablehnung oder Verlust, größeres Bedürfnis nach Harmonie, vielleicht bestimmte Themen, die schon allein durch ihre Existenz eine gewisse grundspannung reinbringen (sich regelmäßig wiederholende Themen können sowas manchmal), Sorge um den anderen, vielleicht eine grundsätzlich angespanntere Atmosphäre, Frustration, Enttäuschung,..

Und dann würde ich gucken, ob ich das auflösen kann. Wahrscheinlich würde es in irgendeiner Weise auf emotionale Abgrenzung hinaus laufen.

Es ist schon überzogen wenn du wegen der einen Disku sagst der ganze Urlaub ist hin, besonders wenn es nur der letzte Abend ist und die Zeit davor völlig in Ordnung war.
Warte einfach was ab und dann setzt euch ggf zuhause nochmal in Ruhe zusammen und dann redet darüber, versucht aber diesmal die Sache ruhiger anzugehen.

PaulSmart
Fragesteller

Der letzte Abend sollte halt nochmal besonders schön sein und dann endet er so (unnötig 🙄)

Mohnblueten  08.11.2023, 07:07
@PaulSmart

Dann stellt sich eher die Frage wieso du dich dann auch noch drauf einlässt, du weißt das es sie aufregt, also du hast schon irgendwo einen Teil mitzutragen in der Hinsicht.

Aber wie gehabt, deswegen nun den ganzen Urlaub verteufeln ist überzogen da bleib ich bei.

Ich kenne natürlich die Thematik nicht, aber wenn es dich so sehr aufregt muss es ja schon vorige Auseinandersetzungen bezüglich dieses Themas gegeben haben. Vielleicht solltet ihr das Thema mal aufarbeiten, damit es in Zukunft nicht wieder aufkommt. Da ihr nach deiner Aussage einen traumhaft schönen Urlaub hattet, fällt es mir schwer zu glauben, dass ein gewöhnlicher Streit so eine Auswirkung haben kann. Somit denke ich , dass du überreagierst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PaulSmart
Fragesteller

Es geht um meine Ex-Beziehungen. Das Thema ist ihr ein Dorn im Fleisch und trotzdem stellt sie Fragen dazu 🙄