Kind in Türkei einschulen ja oder nein?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Nein, weil 69%
Ja, weil 31%

11 Antworten

Ja, weil

Eine sinnvolle andere Möglichkeit nicht vorhanden ist, nicht zur Schule geht nicht, Kinder in Deutschland lassen wäre für die Kinder nicht gut. Bleibt noch zuhause unterrichten, vorausgesetzt das ist in der Türkei erlaubt.

Ja, weil

Für mich persönlich käme das zwar nicht in Frage, aber ich bin ja auch in einer völlig anderen Situation.

Sofern Ihr beide Türken seid (zumindest Dein Mann) und die türkische Sprache beherrscht, und in der Türkei leben wollt, dann ist es naheliegend, dass auch Eure Kinder dort die normale türkische Schule besuchen.

Einen Besuch z. B. einer deutschen Schule in der Türkei würde ich nur empfehlen, wenn Ihr vorhabt, in der Zukunft mit den Kindern nach Deutschland zurückzukommen.

Nein, weil

Für das Kind ist es dann unmöglich, oder sehr schwer, so einfach zurückzukehren, da die ganze Rechtschreibung,etc fehlt und auch das Niveau vermutlich niederer ist .In deutschrachigeb Schulen hingegen wird in der Regel zweisprachig unterrichtet.

mudi661  28.12.2023, 21:29

Dir ist schon bewusst, dass man in türkischen Schulen ebenfalls mehrere Sprachen lernt, einschließlich deutsch

Außerdem gibt es in der Türkei auch deutsche Schulen

birne98765  28.12.2023, 21:37
@mudi661

Das widerspricht sich, es kommt immerdarauf an, qas man darunter versteht. Man kann türkische Schule verstehen als Schule örtlich in der Türkei ( was ja eine deutsche Schule sein kann), oder von der Türkei geführte Standardschule. Das Niveau einer nicht- deutschen Schule in der Türkei wird in der Regel sprachlich deutlich unter dem einer deutschen Schule liegen.

Ja, weil

Es bleibt euch doch gar nichts anderes übrig. Wenn ihr unbedingt in der Türkei leben wollt, dann müsst ihr eure Kinder auch dort zur Schule schicken.

Wenn ihr zufälligerweise nach Ankara, Istanbul oder Izmir zieht, könnte ihr eure Kinder natürlich auch auf eine deutsche Privatschule schicken. Aber das ist natürlich nicht kostenlos.

Zum Reinschnuppern:

Nein, weil

Ich würde meine Kinder eher in eine deutschsprachige Schule geben.

  1. Das türkische Schulsystem ist nicht ganz so gut wie das österreichische (oder halt deutsch)
  2. Falls ihr in ein paar Jahren wieder zurückwollt, sagen wir mal wenn das Kind 14 Jahre alt ist, wie will es dann noch alles nachlernen?