Kind in Türkei einschulen ja oder nein?
Mein Mann und ich überlegen momentan, in die Türkei auszuwandern. Dabei würden natürlich unsere beiden Kinder (5 und 4) mitkommen. Wenn wir wirklich umziehen, würden wir unser ältestes Kind auch in einer türkischen Schule einschulen. Mein Mann ist Türke und bringt die Sprache den Kindern bei, sie sollten also dort schnell auf ein Niveau mit den anderen Kindern kommen.
Was denkt ihr darüber, eure Kinder in der Türkei zur Schule zu schicken?
26 Stimmen
11 Antworten
Es bleibt euch doch gar nichts anderes übrig. Wenn ihr unbedingt in der Türkei leben wollt, dann müsst ihr eure Kinder auch dort zur Schule schicken.
Wenn ihr zufälligerweise nach Ankara, Istanbul oder Izmir zieht, könnte ihr eure Kinder natürlich auch auf eine deutsche Privatschule schicken. Aber das ist natürlich nicht kostenlos.
Zum Reinschnuppern:
...aber damit wäre sichergestellt, dass eure Juniors zweisprachig bleiben. Erfahrungsgemäß kommen 40% aller Auswanderer zurück.
Eine sinnvolle andere Möglichkeit nicht vorhanden ist, nicht zur Schule geht nicht, Kinder in Deutschland lassen wäre für die Kinder nicht gut. Bleibt noch zuhause unterrichten, vorausgesetzt das ist in der Türkei erlaubt.
Für mich persönlich käme das zwar nicht in Frage, aber ich bin ja auch in einer völlig anderen Situation.
Sofern Ihr beide Türken seid (zumindest Dein Mann) und die türkische Sprache beherrscht, und in der Türkei leben wollt, dann ist es naheliegend, dass auch Eure Kinder dort die normale türkische Schule besuchen.
Einen Besuch z. B. einer deutschen Schule in der Türkei würde ich nur empfehlen, wenn Ihr vorhabt, in der Zukunft mit den Kindern nach Deutschland zurückzukommen.
Für das Kind ist es dann unmöglich, oder sehr schwer, so einfach zurückzukehren, da die ganze Rechtschreibung,etc fehlt und auch das Niveau vermutlich niederer ist .In deutschrachigeb Schulen hingegen wird in der Regel zweisprachig unterrichtet.
Das widerspricht sich, es kommt immerdarauf an, qas man darunter versteht. Man kann türkische Schule verstehen als Schule örtlich in der Türkei ( was ja eine deutsche Schule sein kann), oder von der Türkei geführte Standardschule. Das Niveau einer nicht- deutschen Schule in der Türkei wird in der Regel sprachlich deutlich unter dem einer deutschen Schule liegen.
Ja, wenn man dort wohnt wohin den sonst? Die Kinder müssen ja die Sprache erlernen, soziale Kontakte knüpfen und eine Schulbildung erhalten die Basis für einen Schulabschluss ist, und somit auch die Basis für ein Selbstbestimmtes Leben, auch wenn das in der Türkei stattfindet.
Dir ist schon bewusst, dass man in türkischen Schulen ebenfalls mehrere Sprachen lernt, einschließlich deutsch
Außerdem gibt es in der Türkei auch deutsche Schulen