Ist die Politik der AfD mit der Politik der Union vor 40-50 Jahren vergleichbar?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Identität Deutschlands bewahren
Das demokratische Deutschland hat sich in den vergangenen Jahrzehnten weltweites Ansehen erarbeitet und Vertrauen gefunden. Zusammengehörigkeitsgefühl und ein aufgeklärter Patriotismus, also ein positives Verhältnis zur Nation, sind eine Grundlage, auf die für die gemeinsame Gestaltung einer guten Zukunft nicht verzichtet werden kann.

AfD oder CDU vor 20 Jahren?

Die Zahl der in Deutschland lebenden Ausländer hat seit 1972 von 3,5 Millionen auf 7,3 Millionen zugenommen, die der sozialversicherungspflichtig beschäftigten Ausländer ist dagegen von 2,3 Millionen auf 2,0 Millionen zurückgegangen. Die Ausländerarbeitslosigkeit hat sich in dieser Zeit massiv erhöht und liegt heute mit rund 20% doppelt so hoch wie in der Gesamtbevölkerung. Die Zuwanderung erfolgte also überwiegend nicht in Arbeitsplätze, sondern in die sozialen Sicherungssysteme. Drei Viertel der Menschen aus anderen Ländern, die in Deutschland leben, kommen aus Staaten außerhalb der Europäischen Union. Deutschland kann aufgrund seiner historischen, geographischen und gesellschaftlichen Situation aber kein klassisches Einwanderungsland wie etwa Australien oder Kanada werden.

AfD oder CDU von vor 20 Jahren?

Rot-Grün will keine wirksame Steuerung und Begrenzung der Zuwanderung. Rot-grün schafft mit der ungeregelten Aufgabe des Anwerbestopps Einfallstore für erweiterte Zuwanderung und mit der angeblichen "Härtefallregelung" und der Ausweitung der Aufenthaltsrechte über die Genfer Flüchtlingskonvention hinaus massive Anreize für Armutsflüchtlinge aus aller Welt

Na?

Deutschland soll seine Identität bewahren. Die von Rot-Grün betriebene Umgestaltung in eine multikulturelle Einwanderergesellschaft lehnen wir ab.

Ich kann den ganzen Tag so weiter machen

Deutschland hat keinen Mangel an Zuwanderung, sondern an Integration. In den Großstädten bilden sich bereits Parallelgesellschaften. Der hohe Ausländeranteil vor allem in Großstädten wie Frankfurt a. M. mit rund 28 % oder München mit rund 22 % führt bereits zu partiellen Minderheitssituationen für Deutsche. Mangelhafte Sprachkenntnisse zahlreicher vor allem junger Ausländer, deren häufige Perspektivlosigkeit am Arbeitsmarkt und das starke Bildungsgefälle zwischen deutschen und ausländischen Jugendlichen sind nur einige erkennbare Vorboten eines bedrohlichen sozialen Sprengstoffs in Deutschland.

Alles aus dem Wahlprogramm der CDU von vor 20 Jahren...

Die AfD ist entstanden weil die CDU ihre eigene Wählerschsft verlassen hat. Die meisten AfD Postionen sind schlicht weg 20 Jahre alte CDU Programmpunkte.

Von Experte paulklaus bestätigt

Es gibt diverse (eher vereinzelte) Schnittmengen, aber die CDU war zu keiner Zeit so polemisch veranlagt wie die medial erhörten Flügel der AfD. Bei der CSU in Bayern mit ihrem polternden Franz Josef Strauß und anderen früheren Aktivposten kommt es schon eher hin, aber andererseits wiederholt sich Geschichte: 30 Jahre vor der AfD-Gründung hatten sich 1983 einige CSU-Abtrünnige um Franz Schönhuber dazu aufgerafft, die extrem national-konservativen Republikaner zu gründen, die in ihrer Hochphase (90er-Jahre) der AfD in vielerlei Hinsicht nahe kamen. Aber auch die Republikaner versanken zusehends in der Bedeutung - die AfD steht derzeit am Scheideweg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
paulklaus  15.04.2023, 16:26

Sehr ähnlich der AfD war auf jeden Fall die Ende der &0er gegründete NPD.

rotesand  15.04.2023, 16:29
@paulklaus

Die auch und Gerhard Freys DVU könnte man auch noch nennen, aber die zähle ich nicht zu den Parteien, die indirekt mit der CDU/CSU "verwandt" sind bzw. von ihren Mitgliedern "abstammen", wie es bei Republikanern und AfD der Fall ist - die wurden ja jeweils von Unions-Abtrünnigen gegründet, denen CDU und CDU "zu links" geworden waren.

paulklaus  22.04.2023, 10:57
@Rotfuchs716

Das ist mir hinreichend bekannt. Schließlich habe ich Alt-68er die Anfänge der NPD hautnah und leidvoll miterlebt.

In ihrer Radikalität unterscheiden sich die beiden Parteien. Vergleichen lassen sie sich dennoch.

Rotfuchs716  22.04.2023, 13:16
@paulklaus

vergleichbar ist vor allem, dass bei beiden deutsche Interessen Vorrang haben sollen. Sind gegen Diktatur aus Brüssel. Wollen nicht, dass man mit den Steuern deutscher Bürger den Ukrainekrieg finanziert. Bei letzteren Punkten stimme ich überein.

Ich glaube, so weit musst Du gar nicht zurückgehen. Vor Merkel, die in der CDU den rechtskonservativen Flügel nahezu mundtot gemacht hat, gab es zumindest entsprechenden Einfluss von dort. Innenminister Kanther galt in den 90ern als harter Hund rechtsaußen in der CDU.

Der Einfluss einer CSU unter Strauß auf die CDU war auch nicht zu unterschätzen. Da reden wir von der Zeit bis 1988 (plötzlicher Tod von Franz-Josef Strauß).

Eigentlich auch eine ganz normale Situation in einer Demokratie, dass sich von links bis rechts verschiedene Parteien und Personen engagieren und das Volk im wahrsten Sinne des Worten "die Wahl" hat.

Merkel hat es halt umgedreht, indem sie die Leute in der CDU abgeschossen hat, die diesen konservativen Weg verfolgen und so die CDU entsprechend gewaschen, so dass sie nur noch eine andere Form vom Rot-Grünen Parteien war. Der Platz rechts von diesem Einheitsbrei wurde frei und die AfD hat ihn besetzt.

Rotfuchs716  22.04.2023, 02:05

Ja, Merkel machte politische Gleichschaltung nach dem Vorbild der DDR. Sie gehörte ja auch im Osten zu den ganz linientreuen Genossinnen.

Man kann alles vergleichen, aber die Unterschiede sind schon drastisch. Die Union war immer eine sehr europafreundliche Partei und ht die Entwicklung der EU als Friedes- und Wirtschaftsprojekt immer vorangetrieben. Außerdem stand sie immer zur deutsch-amerikanischen Freundschaft. Ohne diese Politik und das Vertrauen, dass so aufgebaut wurde, hätte es die deutsche Einheit möglicherweise nie gegeben. Was für ein Unterschied zur AfD, die antieuropäisch agiert und ihre Bundestagsabgeordneten und Putins Propagandashown auftreten läßt.

Nunja, damals durften Frauen ohne Erlaubnis des Mannes nicht arbeiten, man konnte eine Strafe bekommen, wenn man eine Wohnung an ein unverheiratetes Paar vermietete und Lehrer durften ihre Schüler schlagen.

Aber ich würde eher sagen, dass die Positionen der AfD damals von Teilen der CDU abgedeckt wurden. Vergleichen würde ich die AfD aber eher mit der damaligen SED.

Mauerbau, Überwachung, Deutsch-Sowjetische Freundschaft ...

Rotfuchs716  22.04.2023, 02:07

das war allerdings noch früher als vor 50 Jahren. Eher 50er Jahre und eventuell noch frühe 60er Jahre. Ausgenommen Bayern wo Prûgelstrafe in Schulen bis in die 70er Jahre anhielt.

Geraldianer  22.04.2023, 11:02
@Rotfuchs716

Peter Gauweiler, lebt heute noch. Und die meisten seiner Positionen waren mit der AfD mehr als kompatibel. Anders als Maasen, der sicher nicht in der Partei verankert ist, war er durchaus ein wichtiger Vertreter in seiner CSU.

https://www.jstor.org/stable/23421221

Rotfuchs716  22.04.2023, 13:13
@Geraldianer

es gab bei den Schwarzen immer mal wieder Hardliner. Ich würde auch Schäuble zu seiner Zeit als Innenminister dazuzählen der den Orwellstaat kräftig voran brachte. Aber gerade gegen Bekämpfung von Totalitarismus ist die AFD wertvoll!

Geraldianer  22.04.2023, 15:37
@Rotfuchs716
Aber gerade gegen Bekämpfung von Totalitarismus ist die AFD wertvoll!

Sie ist zweifellos auch in diesem Punkt ein "Einzelfall".^^

Rotfuchs716  22.04.2023, 19:28
@Geraldianer

Immerhin setzt sich die AFD für Bürgerrechte was man während der Coronabeschränkungen deutlich gemerkt hatte. Den von CDU und SPD geplanten Orwellstaat werden sie ihrerseits nicht befürworten. Nicht alle Rechtsorientierten sind faschistisch autoritär.