Welches war das beste Jahrzehnt zum Leben?

Das Ergebnis basiert auf 97 Abstimmungen

80er 31%
90er 28%
70er 14%
60er 8%
jetzt 8%
2000er 6%
2010er 4%

30 Antworten

90er

Die guten alten Zeiten waren nicht deshalb schön, weil sie gut waren, sondern weil wir jung waren. Schon in alten Schwarzweißfilmen wurde gesungen: "man müsste nochmal 20 sein und so verliebt wie damals" (später als Karnevalsschlager erneut sehr beliebt, wegen seiner Mitsingmelodie und zeitlosen Wahrheit).

Im Gegensatz zur heutigen Jugend gab es damals vielleicht noch mehr glückliche Ahnungslosigkeit und naive Hoffnung auf eine bessere Zukunft, besonders kurz nach dem Mauerfall als es schien, als ob die Welt auf eine gemeinsame friedliche Zukunft ohne Kriege zusteuere. Andererseits gab es kurz danach den Golfkrieg im Irak und den furchtbaren Krieg in Jugoslawien, und um das Klima stand es damals auch schon schlecht.

Manchen erscheinen die 1980er, anderen die Millennial Nullerjahre als goldenes Zeitalter. Aber ich muss euch sagen: in den Neunzigern hatten wir viel bessere Musik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
80er

Da ich selbst Jahrgang 1976 bin:

Für mich (persönlich!) sind es die 1980er. Die 80er sind aus meiner Sicht "Die gute Alte Zeit". Der Grund, warum ich das denke? In den 80ern waren die Menschen viel freundlicher und Netter zu einander. Das Wort Hilfsbereitschaft war kein Fremdwort, sondern alltägliche Normalität. Pandemie und (Umwelt-)Klima-Katastrophen war etwas, das es nur in drittklassigen, billigen Horror-Filmen gab. Niemand hat wegen irgendwas Stress gemacht. Allgemein wie auch Politisch wurden (große) Probleme ganz einfach, friedlich und völlig Stressfrei gelöst, ohne gleich einen Weltkrieg auszulösen. Die ganzen Spielzeuge, Comics und (Kinder-)Fernseh-Serien (besonders die Zeichentrick-Serien wie z.b. He-Man, She-Ra, Bravestarr) waren sehr viel cooler als dieser ganze "Geistige Dünnschiss" von heute. Die Wirtschaft war auch irgendwie viel besser. Man hatte die "Taschen voller (Klein-)Geld" (Ach ja, die gute alte D-Mark). Als Kind konnte man völlig fei und unbeschwert draußen spielen gehen, ohne Probleme zu bekommen oder in Schwierigkeiten zu geraten. Es war vielleicht nicht besser, aber: Die ganze Welt war in den 1980er halt anders: Bunter, friedliche, freundlicher und alles war noch in Ordnung.

Heutzutage, in Jahr 2023: Die ganze Welt ist Grau-in-Grau, die Menschen scheinen immer im Dauer-Stress zu sein. Kriege, Hass, Pandemie und Umwelt-Katastrophen "An jeder Straßen-Ecke". Politisch wie auch allgemein wird aus jedem noch so kleinen (teilweise echt unbedeutendem) Furz ein "Riesen Staats-Akt" gemacht und der "3. Weltkrieg" entfacht. Hilfsbereitschaft ist am aussterben und die Menschen kloppen/treten einem gleich "voll in die Fresse", nur weil man falsch guckt und anders denkt. Die Wirtschaft geht den Bach runter.

Daher sage: Für mich waren die 1980er das "Goldene Zeitalter" und "Die gute alte Zeit".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lost26053  05.11.2023, 20:47

Naja also friedlich? Man stand 1983 kurz vorm Atomkrieg.

80er

Für mich waren die 80er einfach die geilste Zeit, das war für mich die Zeit zwischen 20 und 30. Das Leben war ziemlich sorgenfrei, man konnte von seinem bescheidenen Lohn gut leben und die Handys waren noch nicht erfunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
80er

War damals in den 20igern, und es ging mir gut. Rückblickend war es damals auch lockerer: Ohne die vielen Verbote.