Wann werden alle Menschen, die den Zweiten Weltkrieg erlebt haben, tot sein?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um noch bewusste Erinnerungen an den Krieg zu haben, musste derjenige '45 schon etwa 6 Jahre alt gewesen sein, also Jahrgang 1939. Gehen wir mal von einem biblischen Höchstalter von 110 Jahren aus, wären die letzten etwa um 2050 herum weg.

Spikeman197  11.04.2024, 19:11

So würde ich auch rechnen...

Mein Dad war bei Kriegsende 8 und HAT noch Erinnerungen an den Krieg. Allerdings ist seine Generation schon ziemlich ausgedünnt.

Wann werden alle Menschen, die den Zweiten Weltkrieg erlebt haben, tot sein? Wann der letzte Zeitzeuge des WW2 verstirbt ist nur statistisch zu schätzen, wobei Zeitzeuge auch relativ ist, denn wie sehr ist ein Jan. 1945 Geborener "Zeitzeuge"?

Die Zahl der mindestens Hundertjährigen lag damit auf dem höchsten Stand der vergangenen zehn Jahre. Dieselbe Entwicklung lässt sich für den Anteil der Altersgruppe an der Gesamtbevölkerung beobachten: Auch dieser erreichte mit 0,028 % im Jahr 2021 einen neuen Höchstwert. 2011 hatte der Anteil noch 0,018 % betragen.

Zahl der mindestens Hundertjährigen im Jahr 2021

Statistisches Lebensalter

Nach den Ergebnissen der aktuellen Sterbetafel 2020/2022 liegen diese Werte bei 78,3 Jahren (Männer) beziehungsweise 83,2 Jahren (Frauen).

Entwicklung der Lebenserwartung in Deutschland

Woher ich das weiß:Recherche

Wir gehen davon aus:

Jemand wird 1945 geboren. Jetzt ist 2024. also 79 Jahre Leben bis jetzt. Der/die jenige/r lebt bis er/sie im Alter von 100 Jahren stirbt. Das wäre in 21 Jahren.

Wenn man davon ausgeht ist der letzte, der den WWII erlebt hat im Jahr 2045 verstorben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Im Alltag ist mir schon so einiges passiert
Philipp916  10.04.2024, 19:41

Hab das Wort bewusst übersehen :-)

Wenn du von bewusst Sprichst, dann denke ich meinst du ab 6-7 Jahren.

Würde also grob gesagt, alle sie bis 1939 geboren wurden. Ein Großteil lebt ja schon nicht mehr. Der Rest würde so spätestens 2045 verstorben sein.

Die älteste Lebende Deutsche ist jetzt 114 Jahre alt, die älteste lebende Frau weltweit 117 (Spanien).

Nimmt man das Kriegsende als spätesten Geburtstermin wäre es also 2059-2062. Allerdings werden die keine Erinnerungen an den Krieg haben. Wenn man da 5 Jahre als Minimum annimmt, kommt man eher auf 2055-2060.