Wie wurden U-Boote in den Weltkriegen aufgespürt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meistens mit dem Fernglas.

Du must wissen, das U-Boote zu jener Zeit eher Torpedoboote mit Tauchfunktion waren als echte U-Boote. Die meiste Zeit haben sie aufgetaucht operiert, nur beim Angriff oder bei einer Bedrohung gingen sie unter Wasser. Und die Zeit, die sie unter Wasser verbracht haben, war eher begrenzt. So lange, bis der Sauerstoffvorrat in der Kabinenluft aufgebraucht war.

Hier findest du eine Liste mit allen deutschen U-Booten aus dem WK1 mit ihrem Endschicksal. Oft war der Grund für den Verlust eine Mine: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_deutscher_U-Boote_(1906%E2%80%931919)

Das aktive Sonar zur Tiefenpeilung wurde erst im Verlauf des 2. Weltkrieges entwickelt. Davor mußte man noch passiv mit sehr empfindlichen Mikrofonen ins Meer hinein horchen nach auffälligen Betriebsgeräuschen solcher frühen Tauchboote.

Um U- Boote aufzuspüren verwendete man häufig Mikrophone unter wasser.
(Hydroakustische Überwachung).
Die Schiffsschrauben, das Nachladen von Torpedos, das Öffnen und Schließen von Schotts, all das verursachte geräusche, deren Quelle man mithilfe von Hydroakustischer Überwachung orten konnte.
Eine weitere Methode U-Boote aufzuspüren, war die Verwendung von Sonar, mit dem man Teile der Unterwasserwelt "abtasten" konnte. U-Boote konnte man mit dieser methode sehr einfach finden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Im WK I gab es noch kein Mittel gegen die U-Boote.

Im WK II gab es ab ca 1942 ein Sonargerät (sog. ASDIC) mit dem man die U-Boote orten konnte.

Dagobert191
Fragesteller

Flugzeuge und Luftschiffe sollen im ersten Weltkrieg Jagd auf U-Boote gemacht haben. Das ist unter Anderem in einem Artikel vom NDR nachzulesen. Also gab es durchaus Mittel und Wege, die U-Boote aufzuspüren. Stellt sich die Frage, wie es den Piloten gelungen ist.

https://www.ndr.de/geschichte/chronologie/Der-uneingeschraenkte-U-Boot-Krieg-im-Ersten-Weltkrieg,ubootkrieg104.html

Dagobert191
Fragesteller
@Horus737

Mir geht es mehr um die Aufklärung der Boote, nicht um die Zerstörung an sich, da es mich doch sehr irritiert hat, wie ein normales Jagdflugzeug zur Zeit des Weltkrieges die U-Boote (in einem Spiel) aufspüren kann. :-) Das kann natürlich aus Gameplay Sicht sinnvoll sein, oder eben auf wirkliche geschichtliche Begebenheiten basieren. :-) Ich war ja nicht dabei, kann kaum wissen, wie man die Boote damals wirklich aufgespürt hat. :-)

R3g3nmach3r  24.06.2023, 18:49

Stimmt so nicht. Die Briten haben sich z.B: die U-Boot-Fallen ausgedacht. Was es noch nicht gab, war ein Weg ein getauchtes U-boot zu orten.

Horus737  24.06.2023, 18:54
@R3g3nmach3r

Kaum Erfolg wie du in der Statistik sehen kannst.

Aber wieso fragst du wenn eh alles besser weißt ?