Wie hieß dieser Beruf?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heutzutage nennt sich das "Spezialist für Sonarortung".

Sie sind Spezialistin bzw. Spezialist für Sonarortung von akustischen Signalen. Mit geschultem Hörvermögen erkennen Sie Hindernisse im Wasser oder die drohende Nähe des Grundes. Sie spüren Sprengmittel und andere Gefahren auf. Dafür bedienen Sie hochmoderne elektronische Sonargeräte äußerst sicher. Quelle: https://www.bundeswehrkarriere.de/spezialist-sonarortung-maat/137398
Fluefuenf
Fragesteller

Perfekt! Dankeschön

Salue

Bei alten U-Booten, z.B. im 2. Weltkrieg, gab es nur die Möglichkeit zu hören, wenn der Torpedo angefangen hat die Schraube zu drehen und im Rohr steckengeblieben ist. Eine aussergewöhnlich gefährliche Situation die ab und zu vorkam. Diese hörte man im ganzen Boot, den Wasser überträgt Geräusche sehr gut.

Wenn er aber korrekt das Rohr verliess, gab es keine Möglichkeit mehr, seinen Lauf zu überwachen. Nur wenn es ein Falschläufer war, der einen Bogen gemacht hat und in Richtung des eigenen Bootes lief, hörte man ihn kommen und man tauchte dann sofort tiefer, dass er das Boot überläuft.

Die Crew verfolge spannend mit der Stoppuhr, wann er einschlagen wird. Dauerte es zu lange, war er am Ziel vorbeigelaufen und detonierte nach einer bestimmten Laufzeit von selber.

Einen Fachmann dafür gab es nicht. Die ganze Crew bekam das mit.

Tellensohn