In welchem Jahrzehnt hättet ihr am liebsten gelebt?
Omas und Eltern sagten ja immer, dass früher alles besser war. Ich kann es mir ohne Handy gar nicht vorstellen, aber es war früher sicher auch schön. Ich hätte gerne in den 90er oder 2000ern gelebt. Waren sicher schöne Zeiten.
Und in welchem Jahezehnt hättet ihr am liebsten gelebt oder wärt am liebsten geboren bzw. hättet gerne eure Kindheit und Jugend erlebt?
Und wenn ihr früher geboren seit, in welcher hättet ihr am liebsten gelebt?
52 Stimmen
22 Antworten
Früher war nicht alles besser, es war nur anders.
Ich bin Jahrgang 1960 und auch da gab es Probleme. Nur waren sie damals anders gelagert als heute.
Ich würde in die Jahrzehnte höchstens mal reinschnuppern. Aber für immer da leben...eigentlich nicht.
In den 90ern hatten wir noch nicht mal Telefon, von Internet reden wir lieber nicht...🙈
Da gefällt es mir in der Gegenwart viel zu gut. 🥰
Ich denke das war eine Schöne Zeit.
Lieber Gruß, BeHappy757 😇
Weiß nicht genau warum, aber fände es irgendwie spannend
In der Gegenwart. Über die vergangenen 60 Jahre kann ich nur sagen: es war anders aber nicht zwangsläufig besser.
"Früher" gab es nicht diese Informationsfülle und damit auch nicht die Reizüberflutung, die manche Menschen beklagen. Man hatte weniger Einblick in das globale Geschehen und Entwicklungen. Die Kommunikation mit entfernt lebenden Familienmitgliedern, Freunden und Bekannten war komplizierter und langwieriger. Wenn man das als besser, ruhiger und angenehmer empfindet ist das nachvollziehbar.
Probleme gab es trotzdem. Vieles hat man aber gar nicht oder mit grosser Verzögerung wahrgenommen. Ausserdem erscheinen vergangene Zeiten oft in einem milderen Licht wenn man sich zurückerinnert.
Was ich schon gesehen und erlebt habe, muss ich nicht wiederholen. Wenn ich ein unbekanntes Jahrzehnt besuchen(!) könnte, würde ich mich eher für die Zukunft als für die Vergangenheit interessieren. Ich denke, ich bin genau am richtigen Ort. Räumlich wie auch zeitlich.
Telefon gab es auch in den 90ern schon nur hingen die noch an einem Kabel und konnten nicht mitgenommen werden