Wieso waren die 70er so wahnsinnig romantisch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke das in den 70ern eine gewisse Unschuld mitgespielt hat. Die Zeit hatte einen gewissen Charm, zweifellos. Disco war etwas total neues. Allen voran war Nile Rodgers, "Chic" (bis heute erfolgreich) ein fast unschlagbarer Musiker und Produzent. Die Mode war wirklich sehr bunt, die Schuhe lustig. Es schwingt da eine Menge Optimismus mit. Den Leuten ging es im grossen ganz ordentlich. Das biedere Spiessbürgertum war am verschwinden, man wagte was neues.

Younicorn34
Fragesteller

So, wie jetzt auch

verreisterNutzer  19.05.2023, 21:10
@Younicorn34

Das kann man so sehen. Gewisse Dinge wiederholen sich, aber das hat nicht notwendig mit einem bestimmten Jahrzehnt zu tun. Die 70iger sind durch. Jetzt sind die 2020er und auch die haben ein Ablaufdatum. Hat alles seine Richtigkeit.

Younicorn34
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ablaufdatum? Die 70er sind abgelaufen, weil die Welt politisch immer mehr unterdrückt wurde. 2004 war sehr geil, hätte politisch sich niemand eingemischt, wäre es nicht danach von Jahr zu Jahr schlimmer geworden. Als ob du das nicht wüßtest. Und jetzt bin ich sicher, daß uns keine Scheiße mehr in Zukunft winkt

verreisterNutzer  20.05.2023, 22:53
@Younicorn34

Ich hab den Abwind etwa 2006/07 wahrgenommen. 2008 gabs für mich noch ein ultimatives HiLight. Aber ja, seit dem ist hier wie dort "Dry County". Rückzug war angesagt.

Haben "die Leute" nicht, so gelebt, nur die Jugend udn junge Erwachsene.
Die Slogans waren, "Make Love not War", "Flowerpower".
Es war Vietnamkrieg und Jugend darüber not amused.
Die Hippie's setzten den Zeitgeist.

Dem passte sich die Kulturzene an, die Mode- und Musikbranche.

Younicorn34
Fragesteller

Verstehe, du meinst die, die nicht Teil der Masse waren

Hatte sicher auch mit der Hippie-Zeit zu tun.Man war locker und bereit,neue Wege zu gehen.

Es war natürlich auch die tolle Musik(Pink Floyd).

Die Discos waren proppenvoll.

Es waren Filme wie SATURDAY NIGHT FEAVER angesagt.

Du hast recht.Es war eine tolle zeit.

Und ich habe tolle Erinnerungen daran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Younicorn34
Fragesteller

Was ist proppenvoll? :D Hier, probier mal das: https://youtu.be/XP2NxLQtqPA

Ja, war ne schöne Zeit. Aber irgentwie auch zu romantisch, für meinen Geschmack jedenfalls

Luna0610  13.12.2022, 05:11
@Younicorn34

prop·pen·voll

/próppenvóll/

Adjektiv UMGANGSSPRACHLICH

  1. gedrängt voll
  2. "ein proppenvoller Bus"

Romantisch?

Kann ich nicht bestätigen.

Ja, die Klamotten waren bunt und teilweise ziemlich schräg. Aber parallel die ständigen Terrorwarnungen und bundesweite Fahndungen nach der RAF, die Ölkrise mit den autofreien Sonntagen... also mit Romantik hatte das nichts zu tun.

Younicorn34
Fragesteller

Blabla. Wieso bloß politisches einblenden und das wesentliche ausblenden?

Dea2019  13.12.2022, 06:05
@Younicorn34

Was soll ich positiv daran finden, dass bei uns an der Schule dreimal die zwangsweise Röntgenreihenuntersuchung aufschlug, weil bei Mitschülern offene TB diagnostiziert wurde?

Verstorbene Klassenkameraden, die in einer der damals neu formierten Motorradgangs waren und sich in die nächste Leitplanke manövriert haben?

Die Schneekatastrophe 78/79? Gorleben, Brokdorf und Atomkraft? Die Grohnde-"Schlacht"? Der Flugzeugabsturz 71, wo viele Urlauber ums Leben kamen? Die im Hamburger Hafen gekenterte "Cäsar II"? Die brennende Lüneburger Heide 1975? Der Bombenanschlag auf den Hamburger Hauptbahnhof? Der Dammbruch an der Elbe? Die Cap Anamur mit der Rettung der Boatpeople? Das Olympia-Attentat?

Mir sind die Katastrophen mehr im Gedächtnis geblieben aus der Zeit.

Younicorn34
Fragesteller
@Dea2019

Es passiert doch dauernd Scheiße oder nicht? Das ganze hat nix mit meiner Frage zutun und wenn du die Zeit vergessen hast, dann kannst du dich auch gar nicht mit meiner Frage befassen

Also Psychiatriepatient möchte ich in den 1970ern nicht gewesen sein.