Frau mit Magersucht - Handyverbot wie lange?

Die Fragestellung bezieht sich auf die Sache mit dem Handy.

jalvi  18.04.2024, 20:14

Was genau ist die Frage?

Inkognito-Nutzer   18.04.2024, 20:18

Wie lange das Handy und andere Kommunikationsmittel abgegeben werden (einvernehmlich), wenn das Zielgewicht nicht erreicht ist.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So lange wie es als notwendig erachtet wird. Ich kenne das so, dass der Patient möglichst wenig Ablenkung hat und sich auf sich selbst konzentriert. Mögliche vorhandene schädliche Strukturen im sozialen Umfeld sollen unterbrochen werden.

Inkognito-Nutzer   18.04.2024, 20:59

Wir haben uns dort kennengelernt. Ich bin wegen meiner PTBS dort gewesen.

palusa  19.04.2024, 10:07
@Inkognito-Fragesteller

Im Handy wohnst aber nicht nur du sondern auch Familie oder Freunde oder Arbeit/Schule. Und ganz allgemein das Internet inklusive aller dunkler Ecken. Es gibt zum Beispiel Webseiten, auf denen sich magersüchtige gegenseitig im abmagern überbieten und sich für lebensbedrohliches Untergewicht feiern. Pro Ana zum Beispiel.

Darüber hinaus vermute ich, dass auch du dein Päckchen zu tragen hast. Du warst ja nicht zum Spaß in der Klinik. Es kann schwer sein, sich um die eigene Genesung zu kümmern, wenn man sich gleichzeitig um einen anderen Menschen sorgt (das gilt übrigens auch für dich. Achte auf dich).

Inkognito-Nutzer   19.04.2024, 10:12
@palusa

Also laut ihrer Aussage war das Gandy eine Regelung für die aktuelle Woche. Das macht ja auch Sinn. Und grundsätzlich ist es ja trotzdem freiwillig. Wer das nicht möchte, kann jederzeit gehen.

Inkognito-Nutzer   19.04.2024, 10:14
@palusa

Bei Menschen, die dafür unterschreiben mussten während des Aufenthaltes keinen Alkohol zu trinken, ist es ja auch so. Wer das nicht möchte, kann sich mitteilen und gehen.

palusa  19.04.2024, 11:58
@Inkognito-Fragesteller

Ja sicher. Solange man nicht zwangsweise eingewiesen wurde, ist das alles freiwillig. Die Bewegungsfreiheit wird nur mit sehr gutem Grund eingeschränkt.

Auf der anderen Seite ist Magersucht unbehandelt oft tödlich, also ist freiwillig so ne Sache.

Inkognito-Nutzer   19.04.2024, 12:32
@palusa

Sie ist nicht zwangseingewiesen. Aber natürlich hast du Recht.

Wird bei Erwachsenen das Handy dann für eine Woche abgegeben, oder für länger?

Das wird ganz unterschiedlich gehandhabt und da gibt es keine einheitliche Regelung!

Vielleicht wird das Handy auch bloß für ein paar Tage entzogen.

Wenn das Handy genutzt wurde, um an einer "Pro-Ana-Gruppe" teilzunehmen, wird es vielleicht sogar bis zum Ende der Therapie einbehalten.

Inkognito-Nutzer   18.04.2024, 21:06

Also zu mir meinte sie diese Woche.

Inkognito-Nutzer   18.04.2024, 21:08

Ich hoffe, dass sie sich dann bei mir meldet. Ich mache mir Sorgen.

Das musst du die Therapeuten fragen wie sie das so handhaben. Aber warum fragst du nicht sie? Wenn ihr doch beide in Behandlung seit, warum sollte sich einer von euch schämen? 🤔

Inkognito-Nutzer   18.04.2024, 22:34

Sie meinte diese Woche.