Fahrschule mit Lernschwäche?
Hallo, und zwar habe ich eine Lernschwäche und traue mich überhaupt gar nicht die Fahrschule zu machen, weil ich das Gefühl habe das ich den Führerschein so oder so nicht schaffen werde oder sonstiges und wie soll man 1.000 Fragen in der Fahrschule auswendig lernen das schaffe ich nicht mal etc… deswegen weiß ich das ich das so oder so nicht schaffen werde und hab schon mal angefangen irgendetwas zu machen wisst ihr was ich tun könnte damit ich die Fahrschule sozusagen bestehe auch wenn eine Lernschwäche vorhanden ist und welche Verkehrszeichen muss ich in der Fahrschule auswendig lernen also welche Verkehrszeichen muss ich wissen etc… hab mich schon mal so über Vorfahrt und so etwas informiert aber welche Verkehrszeichen muss ich denn unbedingt wissen also lernen die wichtig wären in dieser Prüfung dann hätte ich zumindest sowas… und wisst ihr was ich trotz Lernschwäche tun könnte die Fahrschule zu bestehen, weil meine Gefühle prägen sich immer nur negativ aus…..
6 Antworten
Hallo tugayitstumblr.
Sprich dazu doch einfach mal die Leute von der Fahrschule offen an.
Sie haben aus der Praxis heraus sicherlich schon Erfahrung mit diesem Themenkomplex sammeln können und können Dir dazu Empfehlungen aussprechen.
Die Theorie-Prüfung sollte m. E. keine Hürde darstellen. Du bekommst heute Zugang auf eine Website bereitgestellt, auf der Du die Prüfungsfragen in Form eines Quiz vorab durchgehen kannst. So kannst Du Deinen aktuellen Lernstand einschätzen (die Lernseite gibt Dir dazu auch Feedback und signalisiert, wenn Du "Prüfungsbereit" bist).
Aber ja... die Verkehrszeichen musst Du schon alle kennen - zumindest für die Prüfung. Mit welchem Maximalgewicht Du die Brücke mit einem Panzer belasten kannst, wirst Du dann fürs tägliche Autofahren wieder verlernen dürfen... das bekäme ich heute auch nicht mehr zusammen.
Herzliche Grüße
krato333
Vorfahrtsregeln müssen alle bekannt sein.
Du nimmst am Straßenverkehr teil und damit würdest du eine Gefahr darstellen, wenn du die Zeichen und Regeln nicht kennst.
Auswendig lernen sollst du die Fragen auch nicht, du musst sie umsetzen können.
ja, alle musst du kennen. So viele sind es ja nun auch nicht. Vielen begegnest du jetzt ja schon im Straßenverkehr.
Also ich weiß schon manche Verkehrsregeln und welche davon Vorfahrt sind oder ich Vorfahrt gewähren muss etc… aber nicht alle
Und was muss ich noch können außer die Verkehrszeichen etc…
Alle gültigen Verkehrsregeln. Formeln und Berechnungen von Reaktion, Brems und Anhaltewegen, Zulassungsbestimmungen, Abstände die in gewissen Situationen einzuhalten sind, … einfach alles.
Bist du dazu nicht in der Lage, hast du in öffentlichen Straßenverkehr nichts zu suchen.
Verkehrsregeln wären zum Beispiel diese hier oder (Vorfahrt, Abstand, Geschwindigkeit, Warnzeichen, Beleuchtung) etc…
Muss man auch Durchführungs-, Bußgeld- und Schlussvorschriften wissen (z.B. Sachliche Zuständigkeit, Ordnungswidrigkeiten, Besondere Kostenregelung, Örtliche Zuständigkeit) und was es noch sonst so gibt etc…
Mir wurde mal gesagt das ich Durchführungs-, Bußgeld- und Schlussvorschriften auch wissen muss
also muss ich Durchführungs-, Bußgeld- und Schlussvorschriften nicht wissen oder auch nicht lernen für die Fahrschule
Da hat derjenige sich getäuscht. Was sind auch Durchführungs- und Schlußvorschriften?
Aber die Verkehrsregeln muss ich wissen oder die wären zum Beispiel diese hier oder (Vorfahrt, Abstand, Geschwindigkeit, Warnzeichen, Beleuchtung) etc… also die muss ich aber auf alle Fälle wissen oder doch nicht? etc…
Ok gut hab das von der Bundesregierung auf der Seite geschaut denkst du ich könnte die auch alle einfach auf der Seite von der Bundesregierung lernen oder doch nicht? etc…
Fahrschule wäre der geeignetere Weg. Da wird dir nicht nur das was, sondern auch das warum nahegebracht.
Und noch die letzte Frage muss ich auch die Zeichen und Verkehrseinrichtungen lernen (Zeichen und Weisungen der Polizeibeamten, Wechsellichtzeichen, Dauerlichtzeiten und Grünpfell, Blaues Blinklicht und gelbes Blinklicht, Verkehrszeichen, Gefahrenzeichen, Vorschriftzeichen, Richtzeichen, Verkehrseinrichtungen dies das? etc…
Gut aber man kann das doch auch auf der Seite von der Bundesregierung lernen oder nicht dann ist man ja sozusagen schon vorbereitet
Dann werde ich mal mich da drauf vorbereiten aber die Durchführungs-, Bußgeld- und Schlussvorschriften die muss man nicht lernen nur die ich erwähnt habe etc… oder muss man die auch lernen
Pfffff - da scheint tatsächlich eine Lernschwäche vorhanden zu sein. 😂
Was sind denn bitte Durchführungs- und Schlussvorschriften?
Ne frag ja nur… und was ist da dran so schlimm wenn jemand eine Lernschwäche hat heißt ja nicht das er nichts zu Gebrauchen ist und witzig ist das auch nicht mal bisschen höflicher wäre auch mal schön… zudem bin ich auch gerade auf der Realschule und stell dir vor du hättest eine… man merkt du bist richtig arrogant und gibt auch noch tausende von anderen Menschen die es trotz mit starker Lernschwäche den Führerschein geschafft haben…
Die Antwort auf deine komische Frage wurde dir schon mehrfach gegeben. Es scheint aber bei dir nicht anzukommen.
Doch angekommen ist es schon bei mir nur wollte ich ein zweites Mal Fragen, weil da Menschen total unterschiedlich sind da manche mal ja sagen mal nein sagen nicht das man dann durcheinander kommt, aber trotzdem hast du Recht die Frage wurde mir schon beantwortet wollte dich aber nochmal nachfragen etc… Aber Danke nochmal für deine Antworten werde aber auch in meiner Familie fragen wie die den Führerschein gemacht haben die meisten die ich kenne haben sich immer von der Familie Hilfe geholt
So ein Merkmal an sich habe ich nicht… übertreiben wir es mal nicht🙄
Ganz ehrlich frage ich mich, was für eine Meise eigentlich all jene haben, die die Fragen auswendig lernen. Dazu wäre mir meine Lebenszeit echt zu schade. Die allermeisten Fragen lassen sich logisch beantworten. Wenn du z.B. mal die Vorfahrtregeln verstanden hast, kannst du jede Frage zur Vorfahrt beantworten... ob du sie vorher schonmal gesehen hast oder nicht.
weil ich das Gefühl habe das ich den Führerschein so oder so nicht schaffen werde
Befasse dich mal mit dem Begriff der "selbsterfüllenden Prophezeihung": Es wird mit großer Wahrscheinlichkeit das eintreten, woran du glaubst. Wenn du selbst glaubst, dass du es nicht schaffen wirst, dann wirst du es auch nicht schaffen!
Ich sehe aber keinen Grund zu der Annahme, dass du es grundsätzlich nicht schaffen könntest. Du brauchst vielleicht etwas länger und eine größere Zahl an praktischen Übungsstunden geht halt auch mehr ins Geld. Aber im Grunde ist an den Verkehrsregeln nichts besonders Kompliziertes.
wisst ihr was ich tun könnte damit ich die Fahrschule sozusagen bestehe auch wenn eine Lernschwäche vorhanden ist
- Positiv denken,
- dran bleiben, jeden Tag eine Stunde lernen und
- keine Hektik, sondern die Zeit nehmen, die du brauchst.
und welche Verkehrszeichen muss ich in der Fahrschule auswendig lernen also welche Verkehrszeichen muss ich wissen
Ähm... die werden ja nicht zum Spaß neben die Straße gestellt, sondern damit Verkehrsteilnehmer (auch du) sie befolgen. Also hat im Grunde jedes Schild eine Bedeutung für dich. Die meisten kennt man aber ja schon als normaler Verkehrsteilnehmer... du bist sicher z.B. schon x-mal an so einem Schild vorbei gelaufen und weißt, was es bedeutet.
die wichtig wären in dieser Prüfung
In der Prüfung schaut der Prüfer, ob du die Verkehrsregeln befolgst. Die Prüfung findet auf den Straßen statt, auf denen du schon in den Übungsstraßen gefahren bist, sodass du die meisten Verkehrssituationen kennen solltest. Aber wenn der Prüfer sagt "nächste rechts" und du wo rein fährst, wo die Einfahrt verboten ist, ist die Prüfung halt vorbei und du musst nochmal kommen. Er wird dich nicht fragen, ob du dieses Schild vorher schonmal gesehen hast. Denn das Schild steht ja da, also brauchst du nicht auswendig wissen ob du da reinfahren darfst.
Aber jetzt mal ehrlich kennst du Leute die das auswendig lernen ich glaube das denen NICHT die die sagen ja ich lerne das aus um das zu Glauben muss man echt eine starke aber eine richtig starke Wahrnehmungsstörung haben was man eigentlich können muss sind Regeln und diese Vorfahrtsregeln kennen sprich Logisches Denken also Logisches Wissen zählt hier nur an sich ich habe manche gefragt ob die wirklich 1.000 Fragen auswendig gelernt die meinten (Ja) und ich musste innerlich so lachen 😂 weil ich kann mir das nicht vorstellen das bringt doch auch nichts wenn man das alles auswendig lernt etc… die Fragen werden ja nochmal anders gestellt und du kannst dir davon überhaupt gar nichts merken dies und das kenne Leute die sagen ja hab ALLE 1.000 Fragen auswendig gelernt aber am Ende sind die durchgefallen aber das lernt doch niemand auswendig kann ich mir nicht vorstellen… 😂😂😂😂
Doch, es gibt Menschen, die das versuchen. Und dabei dann tatsächlich nicht merken, wenn sich zwei Fragen ähnlich sind und das gleiche Denkmuster dahinter steht. Und bei anderen Fragen merken sie nicht, dass sie nur fast gleich sind und im Bildchen ein Schild anders ist... und schon ist natürlich die Antwort anders.
Ein Versuch bringt ja nicht unbedingt auch einen Erfolg mit sich.
Ich hab jemanden gerade gefragt und die meinte sie musste 1.000 Fragen auswendig lernen
Dann hat sie dir bestimmt auch gesagt, wo diese Vorschrift steht.
Die wahrscheinlichere Option ist, dass ihr der Fahrlehrer gesagt hat "es gibt insgesamt 1000 Fragen und die Prüfungsfragen werden 15 Stück davon sein" und deine Bekannte daraus interpretierte, es wäre nötig die 1000 Fragen auswendig zu wissen.
Aber soweit ich weiß kommen in der Theorieprüfung 30 Fragen dran oder nicht
Kann sein. Du wirst ja wohl da Prinzip der Aussage auch verstanden haben, ohne dass die Zahl stimmt.
Für den Theorieunterricht gibt es meistens eine Pauschale, da kannst du dir also alle Zeit nehmen, die du brauchst, ohne dass dir das Geld zwischen den Fingern zerrinnt. Für die Theorieprüfung gibt es außerdem Lernmaterialien in allen nur denkbaren Varianten - Bücher, Hefte, Apps, Webseiten...
Das auswendig Lernen möglicher Fragen solltest du allerdings unterlassen. Du sollst die Verkehrsregeln anwenden können und nicht nur ein paar Beispielsituationen kennen, sonst wärst du eine Gefahr im Straßenverkehr.
Du brauchst einfach mehr Zeit für die Fahrschule. Daher mein Tipp: jeden Abend für zwei Monate eine Dreiviertelstunde Theorie üben bzw dich mit Leuten unterhalten die einen Führerschein haben. Dann erst zur Fahrschule gehen.
Vorfahrtsregeln weiß ich schon ein bisschen aber welche Verkehrszeichen muss ich denn so lernen alle die es im Internet gibt oder?