Führerschein bestehen trotz Lernschwäche möglich?

5 Antworten

Du kannst einfach online Fragebögen üben. Das kostet auch nichts. Wenn du damit klar kommst, steht dem Führerschein nichts im Wege.

Ich kenne einen Fall aus meiner Umgebung: ein junger Mann, der die Schule als integrierter Sonderschüler (Lernschwäche) besuchte.

Er war schon immer interessiert an Autos - wie der Papa - und wollte den LKW-Führerschein machen. Ergebnis der Fahrprüfung hat mir seine Oma erzählt: er war der einzige seiner Gruppe, der die Theorieprüfung beim ersten Anlauf schaffte.

Es kommt immer auf die Motivation an! Wenn man sich für eine Sache interessiert und sie unbedingt haben will, dann funktioniert es!

Gjoni97
Fragesteller

Mir war es immer bewusst das Menschen die sich für Autos usw interessieren Spaß am lernen haben und in auch leichter schaffen als Menschen die sich nicht für Autos interessieren sondern einfach den Führerschein haben möchte ;p

Birkenpilz  03.10.2018, 10:33
@Gjoni97

Der junge Mann in meinem Bericht hatte normalerweise keinen Spass am Lernen - er wollte nur unbedingt den Führerschein haben und dafür hat er einfach alles gegeben.

Klar ich kenn dich nicht und kann da nichts beurteilen. Nur ein Beispiel - als ich den jungen Mann mal gefragt habe - da war er vielleicht damals 12 Jahre - wie viele Lehrer an seiner Schule seien, sagte er damals "Tausende". Also mathematisch hatte er es sicher nicht leicht ;-)

Aber es gibt ja auch Lernsoftware für den Führerschein mit allen Fragen, wo man beliebig lang üben kann und dann tritt man erst an, wenn man genau weiß, dass man alles kann.

In Österreich z.B. hier:

https://www.oeamtc.at/thema/fuehrerschein/oeamtc-app-gratis-fuehrerschein-test-zum-ueben-und-vorbereiten-16181626

oder:

https://www.f-online.at/

oder in D:

https://fuehrerschein.sueddeutsche.de/

Google fndet da einiges - kannst ja mal probieren - kostet nichts

Gjoni97
Fragesteller
@Birkenpilz

F-online lerne ich schon weil meine Fahrschule auch damit arbeitet also die haben das buch mit den Antworten von f-online

Klar kann man das schaffen .. man muss eben nur ein bissl mehr tun als andere, und immer schön am Ball bleiben.

Besuche den Unterricht so oft es geht .. nicht nur die vorgeschrieben 14x.

Manche Fahrschulen bieten es an, dass man beim lernen hilft.

Man kann die Prüfung mit Audio Unterstützung machen.. das heißt, dass einem in der Prüfung die Fragen und Antworten vorgelesen werden.. ist für viele eine echte Erleichterung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Dguv3  25.07.2022, 23:26

Echt es bieten manche Fahrschulen an? Ich habe genau das gleiche Problem. Ich hatte hier wo ich wohne bei einer Fahrschule angerufen und habe dem netten Herrn gesagt das ich eine Dyskalkulie habe und mir sehr schwer Sachen merken kann.

Ich habe um Hilfe gebeten aber er meinte nur (wir können es versuchen aber das meiste musst du selber Machen.)

Bei der 123 Fahrschule hatte ich auch Mal angerufen, aber die Dame hatte wohl keine Ahnung auf jeden Fall sagte sie zu mir ( ich müsste in Hamburg wohnen um dahin gehen zu können)

Sie hatte aber Unrecht.

Ja, das geht. Mein Bruder hat sogar mit Lernbehinderung den Führerschein gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist möglich. Ich habe den Führerschein, habe allerdings mehrere Anläufe gebraucht