Autoführerschein auch mit Intelligenzminderung möglich?
Hallo, ich hatte 2017 versucht den Autoführerschein zu machen. Leider habe ich es aber nicht geschafft. Das lag vor allem an der Praxis. Ich vermute, dass es daran liegt, dass ich eine Intelligenzminderung habe.
Die Mofaprüfbescheinigung hatte ich vorher zwar geschafft, aber die ist ja auch viel einfacher.
Vielleicht möchte ich es nochmal versuchen. Also deshalb meine Fragen: Könnte es daran gescheitert sein? Kann man trotz Intelligenzminderung einen Führerschein schaffen?
2 Antworten
Hey, super, dass du’s nochmal angehen willst! Also: Mit einer Intelligenzminderung kannst du grundsätzlich einen Führerschein machen – es gibt kein generelles Verbot. Wichtig ist, dass du die nötigen geistigen und körperlichen Fähigkeiten fürs Autofahren hast.
Wenn die Führerscheinstelle weiß, dass du eine Intelligenzminderung hast, kann sie ein ärztliches oder medizinisch-psychologisches Gutachten (MPU) verlangen. Das ist aber keine Strafe, sondern soll einfach klären, ob du sicher am Straßenverkehr teilnehmen kannst. Im Gutachten wird zum Beispiel geprüft, wie es bei dir mit Konzentration, Reaktion und Orientierung aussieht. Erst danach entscheidet die Behörde, ob du den Führerschein machen darfst.
Ob du alle Führerscheinklassen machen kannst, hängt immer vom Ergebnis dieser Untersuchung ab – das ist also ganz individuell.
Tipp: Es gibt Fahrschulen, die sich auf Menschen mit Lernschwierigkeiten spezialisiert haben und das Lernen extra verständlich machen. Vielleicht hilft dir das beim nächsten Versuch.
Wenn du Beratung brauchst, kannst du dich zum Beispiel an den TÜV wenden – die kennen sich mit solchen Fragen aus und helfen dir auch beim Thema Gutachten und Fahrprobe. Hier findest du mehr Infos und eine kostenlose Hotline:
TÜV Rheinland: Führerschein für Menschen mit Behinderung – Hotline: 0800 8838 8838.
Frag auch direkt bei deiner Führerscheinstelle nach, wie das Verfahren bei dir abläuft. Und denk dran: Viele schaffen’s nicht beim ersten Mal – du bist also nicht allein. Viel Erfolg!
an der Praxis scheitern viele.....und vor allem beim ersten Mal (auch beim zweiten übrigens).
Wenn du bereits die Theorie hinter dir hast erfolgreich, schaffst du das andere auch.