Theorie und praktische Prüfungen bestehen?

2 Antworten

Hör auf die Antworten auswendig zu lernen und fang an die Fragen und Antworten zu verstehen. Wenn du dir das verinnerlichst wirst du die theoretische Prüfung ohne Probleme bestehen.

Das stupide auswendig lernen hat schon viele durch die Prüfung fallen lassen, einfach weil es Fragen inkl. Antworten gibt die sich sehr ähneln, aber im Kern eine ganz andere Bedeutung haben. Wenn man dann die Frage nur überfliegt und mit "ah, das weis ich" beantwortet ohne zu verstehen was man da beantwortet steigt das Fehlerpunktekonto.

Mit der App ist das sehr viel einfacher geworden als noch in Vergangenheit als man Prüfbögen händisch ausfüllen und ausradieren musste. Aus die Zeit in der man ein Buch zur Hand genommen hat um damit zu lernen, jetzt gibts die App die einen Schritt für Schritt durch die gesamte theoretische Ausbildung und Prüfung leitet.

In der Praxis ist es ähnlich, da geht es auch darum zu verstehen wieso man etwas tut. Einfach nur nach 'Schema X' vorzugehen wird spätestens bei der Prüfung zum Verhängnis. Wenn man weis und versteht was man tut, dann sind die beiden Prüfungen lediglich eine Formalität, aber sicherlich keine Hürde oder Problem.

Devrian
Fragesteller

Man müsste sich eig in der Theorieprüfung Strategisch, logisch und analytisch denken nachdem man die Frage verstanden hat. Und in der Praxis und praktische Prüfung muss man sich konzentrieren und aufmerksam sein und die Regeln und Verkehrsschilder wissen und paar andere Sachen über das Auto wissen

Devrian
Fragesteller

Ich kann eig Screenshots machen und bei nächsten mal wieder besser machen wie findest du das?

olfinger  11.08.2023, 23:01
@Devrian

Wie ich das finde? Das macht keinen Sinn.

Bei einer jeden einzelnen Frage steht ein Lösungsweg zur Verfügung, ebenso eine genaue Erklärung wieso es so ist.

Jede einzelne Frage lässt sich markieren und bei Bedarf einzeln Nachschlagen.

Screenshots machen da einfach keinen Sinn.

Devrian
Fragesteller
@olfinger

Also man darf nicht viele Fehlern haben um mehr Prozent zu bekommen und zum nächsten Level zu gehen. Man könnte sich Screenshots machen und danach das Bild angucken und das richtige einkreuzen

olfinger  12.08.2023, 13:29
@Devrian
Man könnte sich Screenshots machen und danach das Bild angucken und das richtige einkreuzen

Und das hilft dir bis wohin? Du schaffst zwar in der App die nächste Stufe, aber welchen Sinn hat es die App zu bescheißen, die dich für die Prüfung fit machen soll?

Dann hast du zwar die App auf 100%, aber in der Prüfung absolut keine Ahnung wie du die Fragen korrekt beantworten sollst. Dann kannst dir die Zeit für die App gleich sparen und auf 'gut Glück' in die Prüfung gehen.

Bezüglich der Praxis hinterm Steuer musst du einfach lockerer werden, alles ganz gediegen. Lieber fährst du vorsichtig, wartest kurz unnötig und nimmst vom Fahrlehrer ein: "Fahr, fahr doch! Worauf wartest du hier? Es ist komplett unnötig hier stehen zu bleiben, die Spur ist doch breit genug." als ein: "Bist du komplett - ?! Devrian, wenn du bei der Prüfung hier durchbretterst, kannst du direkt stehen bleiben, dann ist die Prüfung gelaufen! Du machst hier immer wieder denselben Fehler, da darfst du niemals einfach weiter fahren, erst recht nicht mit 50! Das ist eine 30-er Zone!" oder so ähnlich. Was die Theorie angeht, so zerbrich dir nicht den Kopf. Gönne dir täglich ein bisschen Stoff. Kürze es und lerne das wichtigste, wie die häufigsten Verkehrsschilder, mach dir die Rechts vor Links Regel deutlich und das Verhalten im Kreiselverkehr. Vieles wird dir vermutlich vorher schon klar gewesen sein, wie das Stop-Schild oder Zebrastreifen. Geh die Prüfungssimulationen durch. Das gereizte Motzen des Fahrlehrers darfst du dir nicht all zu sehr zu Herzen nehmen, nicht persönlich nehmen. Dieser schroffe Umgangston mit den Sprüchen im Anschluss ist auch etwas, was viele Fahrschüler verunsichert und sie machen dadurch noch mehr Fehler. Abprallen lassen, es ist einfach nur die Angst vor Unfällen und der potenziellen Gefahr für Leib und Seele, was die wahnsinnig macht. Wenn die mal ein oder zwei Unfälle mit Fahrschülern hatten, dann tragen die auch eine Macke davon, also nie persönlich nehmen.