Bürgergeld oder arbeiten?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Arbeiten gehen 70%
Bürgergeld beziehen 30%

6 Antworten

Arbeiten gehen

selbst mit einem mindestlohnjob hat man immernoch mehr als wenn man bürgegeld bezieht. es sei denn man hat sagen wir sonderbedarf wie z.B. viele Kinder etc. aber auch hier gibts wieder ausgleich z.B. das Kindergeld, das man ja kriegt, wenn man kein Büergegeld bezieht.

Janii132  24.05.2024, 20:35

Das Kindergeld reicht nicht mal um die Kitakosten zu decken..

In der Regel hat man mit Arbeit immer mehr Geld in der Tasche als mit Bürgergeld.

Häufig sieht man ja Beispiele, dass ein Familienvater, der seine Frau und seine 2 Kinder versorgt, mit Bürgergeld 800 oder 1000 EUR mehr hat, als wenn dieser Vollzeit arbeiten gehen würde.

Das Beispiel leitet jedoch völlig fehl. Seine Familie hat in diesem Fall weiterhin Anspruch auf Bürgergeld. Der Familienvater darf also aufstocken. Der Aufstockbetrag bringt dein Gehalt nicht auf Bürgergeldniveau, sondern darüber hinaus. Als Aufstocker profitiert man darüber hinaus weiterhin von allen Vorteilen: GEZ-ersparnis, vergünstigter ÖPNV uvm.

Verdient man jedoch genau so viel oder etwas mehr als die Bemessungsgrenze und profitiert nicht mehr von den Bürgergeldvorteilen, dann hat man real 20 bis 100 EUR weniger in der Tasche. Jedoch wird das dann wieder mehr als ausgeglichen, da das Kindergeld nicht mehr angerechnet wird. Entsprechend hätte er dann auch mehr in der Tasche.

Um Bürgergeld zu beziehen, muß man Anspruchsvoraussetzungen erfüllen.

Insofern besteht keine Auswahlmöglichkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.
Bürgergeld beziehen

Würde lieber Bürgergeld beziehen als für unter 18 Euro die Stunde arbeiten zu gehen ,aber wenn man über 18 Euro die Stunde verdient finde ich lohnt sich Arbeit mehr.

herzilein35  24.05.2024, 18:18

Ich bekomme wenn ich ausgelernt habe 16 Euro und es lohnt sich mehr als das Bürgergeld, welches ich zur Zeit noch beziehe

Bürgergeld beziehen

Wenn ich micht zufällig reich wäre, würde ich Bürgergeld machen.