In Italien wird das dortige Bürgergeld abgeschafft?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

das sollten wir in Deutschland auf keinen Fall tun 59%
das sollten wir in Deutschland auch tun 36%
weiß nicht 5%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
das sollten wir in Deutschland auch tun

Bürgergeld sollte abgeschafft werden. Die Gesellschaft muss sowieso schon zu viele Steuern zahlen (Was auch nicht schlimm ist) und die Kosten für das Bürgergeld sind einfach überflüssig.

Sollen die Menschen sich eben eine Arbeit suchen.

herzilein35  02.08.2023, 06:50

Und wenn man trotz Bemühungen keine findet?

weiß nicht

Es ist schwierig. Auf der einen Seite gibt es Personen die schlichtweg nicht arbeiten können und diese kann und sollte man nicht im Stich lassen. Auf der anderen Seite wird man so die Faulenzer die lieber die Beine hoch legen als sich an der Gesellschaft zu beteiligen nicht los.

herzilein35  02.08.2023, 06:53

Du hast die Mehrheit in der Mitte vergessen die trotz intensiver Bemühungen nichts finden und weiterhin die Vollzeit arbeitenden die zu wenig verdienen und aufstocken müssen, weil der Arbeitgeber sich zu fein ist, die Arbeit richtig zu entlohnen wie es sich gehört

xNevan  02.08.2023, 07:51
@herzilein35

Ob die Mehrheit "in der Mitte" tatsächlich sowenig verdient, dass Sie Bürgergeld brauchen ist erstmal fraglich. Wäre die Mehrheit auf staatliche Unterstützung angewiesen würde das gesamte System nicht mehr funktionieren.

xNevan  02.08.2023, 10:31
@herzilein35

Der Niedriglohnsektor in Deutschland macht nur rund 20% der Erwerbstätigen aus. Das ist kaum die "Mehrheit der Mitte"

herzilein35  02.08.2023, 10:34
@xNevan

Die meisten Fachberufe sind unterbezahlt. Sprich auf Mindestlohn oder knapp darüber. Davon kann man nicht vernünftig leben. Dies trifft vor allem der Gesundheitsbereich und Sozialbereich

xNevan  02.08.2023, 10:36
@herzilein35

Zwischen Unterbezahlt (sprich weniger als angemessen wäre) und Unterstützungsbedürftig liegt ein Unterschied. Und nein, natürlich lebt man mit Mindestlohn nicht in saus und braus aber zu sagen, man könne davon nicht leben ist an der Realität vorbei.

das sollten wir in Deutschland auf keinen Fall tun

Steuern zahlen und damit auch Bürgergeld ist das beste was wir unserem Staat tun können. Die Anzahl an “Faulenzern”, wie man sie auf Rtl 2 zum Beispiel sieht, ist eine sehr geringe und mit Abstand die Minderheit, die Bürgergeld bezieht.
In beispielsweise Skandinavischen Ländern werden sehr viele Steuern gezahlt, dafür muss sich dort keiner Sorgen darum machen, ob sein Kind eine gute Schulbildung genießen kann, oder, ob man zum Arzt gehen kann, wenn es einem schlecht geht. In Ländern wie die USA sieht das ganz anders aus. Dort werden nur wenige Steuern gezahlt und die Menschen müssen hohe Kredite aufnehmen, um sich ihr Leben zu finanzieren.

Die einzige Lösung für die “Faulen” wäre, Anreize zu schaffen, um arbeiten zu gehen bzw. Menschen früh über unser Staatssystem aufzuklären, da viele der Nichtarbeitenden oft Verschwörungstheorien verfallen und deshalb nicht arbeiten und keine Steuern zahlen, um “ein Zeichen zu setzen”.

das sollten wir in Deutschland auf keinen Fall tun

Was bringt das einem Arbeitgeber der z.B. einen Ingenieur sucht??

das sollten wir in Deutschland auf keinen Fall tun

Italiens Politik als Beispiel lol. Nein danke.

Na mal sehen wann die Regierung dort die Quittung bekommt. Wird nicht lange dauern.

Ansonsten, nein so eine antisoziale und assoziale Forderung ist strikt abzulehnen.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert
Safi2  12.05.2023, 11:42
Ansonsten, nein so eine antisoziale und assoziale Forderung ist strikt abzulehnen.

Es ist asozial, ein Sozialschmarotzer zu sein und auf die Kosten von anderen Menschen zu leben.

Harald2000  12.05.2023, 11:45

du weißt ja wohl noch nicht mal, wie man das „a…..“-Wort schreibt …