Weiso sagen Leute das?

3 Antworten

Sie sagen es weil sie ausländerfeindlich sind und Stimmung gegen Toleranz und Integration machen wollen. Die erste Aussage ist pauschalisierend. Es gibt diese Fälle, genauso gibt es aber auch Deutsche, die sich in der sozialen Hängematte ausruhen und viele Ausländer, die als wertvolle Arbeitskräfte zu unserem Wohlstand beitragen. Außerdem ist unsere Politik daran schuld, weil sie Fehlanreize setzt. Arbeit muss deutlich attraktiver und Sozialleistungsbezig unattraktiver gemacht werden, dann bekommen wir auch wieder mehr Menschen in den Arbeitsmarkt. hinein.

Die zweite Aussage ist in der aktuellen Situation schlicht falsch. In vielen Bereichen werden von der Wirtschaft händeringend Arbeitskräfte gesucht. Der Arbeitskräftemangel gefährdet unseren Wohlstand und den Wirtschaftsstandort Deutschland. Es kostet eher weitere Jobs, wenn der Bedarf an Arbeitskräften, auch durch ausländische Arbeitskräfte, nicht ausreichend gedeckt wird.

Ich kenne das nur von Amerika dass dort gesagt wird die Migranten nehmen den Einheimischen die Jobs weg, hier in Deutschland ist man eher froh wenn möglichst alle arbeiten, zumindest ist genug Arbeit für alle da

Falsch ist, wenn man solche Aussagen pauschalisiert. Richtig ist, dass es solche gibt und andere. Es gibt solche, die sich an der Gesellschaft beteiligen möchten und das tun. Es gibt solche, die gerne wollen und nicht dürfen und es gibt solche, die nicht wollen und gerne die Hand aufhalten. Und diese Aussage bezieht sich nicht nur auf Ausländer, sondern auf alle Menschen in einem demokratischen Staat, welcher eben unter anderem auch ein halbwegs ausgereiftes Sozialsystem hat.

Pauschalisierungen bringen leider ganze Massen in Verruf.