Wann werden die Sanktionen beim Bürgergeld endlich KOMPLETT abgeschafft?

11 Antworten

Das wird es wohl nie geben. Inzwischen gibt es ja schon Politiker, die fordern, dass es nur noch Bürgergeld geben soll, wenn man dafür "Bürgerarbeit" leistet. Das hatte ich gestern oder vorgestern gelesen.

Dabei kann es dann passieren, dass dadurch "einige" reguläre Arbeitsplätze im Niedriglohnsektor wegfallen, da für Unternehmen, Städte, Kommunen usw. diese Arbeitsstellen durch "Bürgerarbeiter" ersetzen, das diese "billiger" sind, als Mindestlohn zu zahlen.

Wo soll das Geld denn herkommen? Wie sollen die BG-Bezieher je arbeiten können, wenn sie nichts gelernt haben, wir haben jetzt schon einen Fachkräftemangel, soll es noch schlimmer werden und alle nur hilfesuchend rufen, wenn der TV nicht mehr alle Sender hat, das Smartphone nicht an geht, die Wasserleitung tropft oder das Klo überläuft?

Foxy13  08.05.2023, 00:07

Fachkräftemangel ist tatsächlich ein hausgemachtes Problem. Bezahle fair und hab keine extremen Ansprüche und du würdest genug Leute haben, die in den Jobs arbeiten wollen.

Nehmen wir Heilerziehungspfleger oder Erzieher als Beispiel. Beides wird dringend gesucht. Um den Beruf überhaupt erlernen zu können, braucht man eine mindestens 2-jährige Vorausbildung. Oder nehmen wir Handwerker als Beispiel. Die wollen mittlerweile mindestens eine mittlere Reife. Die Ansprüche steigen, der Lohn aber nicht

JacktheWolf  08.05.2023, 00:43
@Foxy13

Also, ein Erzieher hat je nach Bundessland und Anstellung 3.000 bis 4.000 Euro brutto, ein Maurer bringt es auf 5.000,-. Ein Klemptner-Meister hat auch ein gutes Einkommen, ebenso die Tischler und Metallverarbeiter. Dass sie immer so wenig verdienen kommt von den Gewerkschaften, glaub mal nicht, dass du als BG-Empfänger mehr bekommst. Frag mal den Deppen im Einzelhandel, 40 Stunden Woche, Samstagsarbeit, 25 Tage Urlaub, 1.600 netto.

Foxy13  08.05.2023, 00:47
@JacktheWolf

Laut Google verdient ein Maurer im Durchschnitt zwischen 1700 und 2400 brutto im Monat. Wo hast du bitte deine 5000 her? Ich habe nie behauptet als BG Empfänger mehr zu bekommen als im Handwerk. Im Gegenteil! Als BG Empfänger ist dein Geld in den meisten Fällen dreistellig (außer du hast Kinder oder wohnst in sehr teuren Städten, wie zB München). Und wie es der Zufall will, arbeitet mein Partner im Einzelhandel. 2k netto hat der da schon raus

JacktheWolf  08.05.2023, 00:52
@Foxy13

Dir ist schon klar, das drei stellig max 999,- bedeutet. Ich sagte ja, nach Bundesland. Als gelernter Handwerker kannst du mehr verlangen als ein Hiwi, der Steine schleppt. Da ich im Einzelhandel exakt das ausbezahlt bekomme weiß ich auch wovon ich rede.

Foxy13  08.05.2023, 00:56
@JacktheWolf

Ja natürlich ist mir das klar. Ich beziehe BG und bekomme derzeit 849 Euro. Daher weiß ich wovon ich rede. Mir ist auch bewusst, dass du eine andere Bezahlung, je nach Stellung bekommst. Ein Maurermeister wird mehr bekommen als ein Geselle. Das ist logisch. Ich spreche ja auch nur für das durchschnittliche Einkommen laut Google.

Der Fachkräftemangel bleibt trotzdem ein hausgemachtes Problem

Blume8576  08.05.2023, 06:25
@Foxy13

Nehmen wir Elektriker als Beispiel, wir suchen Händeringend (150 Mann Betrieb)

Wäre es für dich OK wenn jemand zu dir kommt, der nicht versteht was du willst, dann die Hälfte der Kabel vergisst, weil er die Pläne nicht richtig lesen kann, dann die Schaltungen nicht richtig gehen weil er falsch veklemmt und dir am Ende die Bude abbrennt oder du an der Steckdose stirbst weil er die Sicherheitmessungen falsch macht?

Fachkräfte sind Fachkräfte da brauchst du Ansprüche.

Foxy13  08.05.2023, 10:12
@Blume8576

Ansprüche bedeutet aber nicht, dass man zwingend einen bestimmten Schulabschluss braucht. Laut IHK ist für die meisten handwerklichen Berufe nicht mal einer vorgesehen, bedeutet, dass man den auch so lernen kann. Dann aber zu sagen, dass man nur mittlere Reife nimmt, ist schwachsinnig. Natürlich muss die Person selbst geeignet sein, allerdings setzen die Betriebe Voraussetzungen, die viele geeignete und motivierte Kandidaten hat nicht erfüllen können

Blume8576  08.05.2023, 19:21
@Foxy13

Leider stellt sich gerade in diesem Beruf heraus das sich Hauptschüler in der Berufsschule, in Mathematik, unendlich schwer tun, weil die Ansprüche in den Schule sinken.

Um also geeignet zu sein, muss er schon Realschule haben.

Wir nehmen noch Hauptschüler, von denen 3 schon gelangen sind (kein Bock mehr) und 2 sind durch gefallen und sind jetzt Helfer.

Wir suchen aber FACHARBEITER. Leute die Großbaustellen kalkulieren können. Mit Mengenberechnungen, Leisungsberechnungen, Querschnittberechnungen, Lichtberechnungen. .....

Neulich las ich einen Bericht von jemand aus Indien. Er war erstaunt wie schlecht unsere Gymnasien sind. In Indien gibt es Aufnahmeprüfungen, zu Hochschulen, die manch deutscher Gymnasiellehrer nicht schaffen würde.

Und ob du es glaubst oder nicht, wir nehmen (überspitzt gesagt) schon Leute die die am nächsten Tag die Baustelle wieder finden, Hauptsache wir haben überhaupt jemand der Bock hat.

Ich hatte zwei auf Baustelle dabei, die nach 2 Wochen nicht mal ansatzweise die Pläne lesen konnten.

Mein Vorgesetzter fragte dann ob sie mit Anleitung arbeiten können.Als ich "ja" sagte wollte er mir noch 10 schicken.

Das wird hier wie in den USA : Einer auf Baustelle, der alles kann und die anderen nur Helfer, die nur 1 Sache können. Wenn sich einer 2 Sachen merken kann bekommt er eine höhere Position.

Es ist nicht einzusehen, dass die Gemeinschaft Faulenzer mit durchschleppt.

Wenn man nicht arbeiten kann ist das eine andere Sache.

Apfel21601
Fragesteller

Ich kann ja auch nicht. Habe schon Schwierigkeiten aus dem Bett aufzustehen, weil es so anstrengend ist

Kanimose  08.05.2023, 00:13
@Apfel21601

Warum? Bist du krank? Oder: Wer rastet, der rostet?

Das ist ein Unterschied, den es zu berücksichtigen gilt.

Apfel21601
Fragesteller
@Lottl07

Mit Freunden telefonieren, TikTok , RTL2 schauen , einkaufen, Musik hören, GTA Online zocken

Lottl07  08.05.2023, 00:18
@Apfel21601

Dachte ich es mir, zu Faul um zu arbeiten und andere sollen für dich zahlen, schämst du dich nicht. Ich darf ja nicht schreiben was ich von solch einem Menschen halte. 🤮🤮🤮

Scooter14  08.05.2023, 00:18
@Apfel21601

Gerade solchen Menschen sollte man den Geldhahn zudrehen und in den Hintern treten.

Das kann doch wohl nicht wahr sein.

Scooter14  08.05.2023, 00:22
@Apfel21601

Ich könnte jetzt hier etwas Fieses schreiben, aber lebe weiter in deiner Zock-und Bierwelt.

Foxy13  08.05.2023, 00:57
@Scooter14

Leute regt euch nicht auf. Ich denke der Fragesteller macht nur Rage Bait

Niemals. Schließlich muss du arbeiten. Faulheit wird zurecht nicht unterstützt. Apropos : die Sanktionen sollen lieber härter werden

Apfel21601
Fragesteller

Nein sollen sie nicht. Es ist menschenverachtend und ich habe auch extrem hohe Lebenserhaltungskosten

JochenOWL  08.05.2023, 00:22
@Apfel21601

Deine "extrem hohen Lebenshaltungskosten" werden ja noch von deinen Eltern getragen, weil du erst 16 bist, wie du in einer früheren Frage erwähnt hast.

Solange du noch nicht 25 bist und noch bei deinen Eltern wohnst, kommen die sicherlich gerne für deine extrem hohen Lebenshaltungskosten auf.....

Aure86  08.05.2023, 04:18
@Apfel21601

Dann geh arbeiten.

Deine Lebenskosten interessieren hier nicht. Du willst Kohle? Dann arbeite dafür.

Du willst den ganzen Tag nur zocken anstatt zu arbeiten. Bekommst deinen Arsch vor lauter Faulheit morgens nicht aus dem Bett und andere sollen da aufstehen um dir drin Leben zu finanzieren?

Ich bin für das abschaffen des Bürgergeldes wie man es kennt. Unterstützung nur für die die nachweislich wirklich nicht arbeiten können.

Wer nicht will darf dies gerne dann aber auf eigene Rechnung.

JochenOWL  08.05.2023, 07:09
@Aure86

Lass dich doch bitte nicht provozieren...

Der FS ist erst 16, wie er in einer früheren Frage mal erwähnt hat und unterliegt somit noch der Schulplicht, bis er 18 isr.

Entweder geht er zur Schule oder in eine Ausbildung und seine Eltern sind dafür verantwortlich, dass er seiner Schulpflicht nachkommt.

Die werden ihm schon aus dem Bett "helfen", wenn sie seinetwegen dauernd Bußgelder zahlen müssen.

In einigen Bundesländern sind sogar Haftstrafen bis zu sechs Monaten für die Schüler möglich, wenn die ihrer Schulpflicht nicht nachkommen oder in einem Ausbildungsverhältnis stehen.

LG

Foxy13  08.05.2023, 00:08

Man merkt, wenn jemand das Glück hatte nie in so einer Situation gewesen zu sein...

Aure86  08.05.2023, 11:28
@Foxy13

Unverschuldet kann da jeder reinkommen und ich sagte ja für Leute die nicht arbeiten können sollte es auch Unterstützung geben aber leider sind viele einfach nur faul und denen sollte man das Geld dann eben streichen.

Ich hab auch so manchen morgen keine Lust und stehen auf aber von nichts kommt nichts.

Foxy13  08.05.2023, 18:38
@Aure86

Tatsächlich sind die Schmarotzer die du meinst die absolute Minderheit. Das ist ein typisches Phänomen. Die Sachen, die polarisieren, werden öffentlich diskutiert (in den Fall Schmarotzer) aber die 99% dir ganz normal sind, gehen dabei unter. So scheint es so, als ob es viele wären, es ist aher die Ausnahme.

Ich und trage lieber die 1% Schmarotzer mit, als den anderen 99% zu schaden

Aure86  08.05.2023, 19:10
@Foxy13

Gibt es da eigentlich Statistiken oder Studien drüber wie viele Schmarotzer da wirklich drunter sind?

Wenn man nachweislich bedürftig ist bekommt man ja Leistungen also dürfte da kaum einer der wirklich nicht kann drunter fallen. Es ist nur blöd jeden Tag früh aufzustehen und die paar Prozent die faul sind lachen dich dann noch aus und wollen mehr.

Und wer zahlt dass, wenn später der Großteil auf Harz IV macht ....

Foxy13  08.05.2023, 00:02

Warum sollten alle Menschen freiwillig am absoluten Existenzminimum leben? Mit Hartz IV kannst du dir nichts leisten. Gar nichts. Ich spreche aus Erfahrung.