Wann kommt endlich das bedingungslose Grundeinkommem und die Abschaffung der Sanktionen bei Bürgergekd?

8 Antworten

Ich denke: gar nicht.

Das Bürgergeld ist auch gar nicht so positiv, wie es dargestellt wird. Meine Freundin ist krank und bekommt ständig Maßnahmen aufgedrückt. Sagt sie etwas dagegen, kommt gleich die Sanktionsandrohung des Jobcenters.

Früher oder später wird es kommen. Es ist eine logische Weiterentwicklung unseres Sozialsystems. Weg von Unterstützungen, für die man betteln muss, hin zu einem Grundeinkommen als Menschenrecht.

Das weis man nicht, da ist überhaupt noch nichts zu beschlossen, hoffentlich gar nicht. Die einzigen Sanktionen die man abschaffen sollte sind Außenpolitisch, weil die sind zumindest meistens nicht gerechtfertigt.

Hoffentlich niemals. Denn wenn es so wäre, käme eines Tages auch die Frage, "Wann bekommen Bürgergeldempfänger mehr Stütze als ein arbeitender Mensch?".

Es gibt kein Gesetzesvorhaben der Ampel und wenn die zukünftige Regierung CDU koaliert ist kommt so etwas erst Recht nicht. Die nächsten 6 Jahre passiert also nichts. :)