Wann kommt endlich das Grundeinkommen?

10 Antworten

Geld bestimmt nur, wer wieviel von den erzeugen Waren und nutzbaren Dienstleistungen bekommt. Ein Problem sind überflüssige Prüfpflichten, die immer mehr um sich greifen, und unnötig Geld kosten.

Mit der Grundsicherung kommt Geld in den Kreislauf, der die Geldmenge aufbläht und die Inflation anheizt, wenn von den Empfängern keine ausreichende Gegenleistung kommt. Das ist auch immer ein Problem der Masse wie bei den Ayslbewerbern.

Ein gewisser Anteil Sozialleistungen an Leute, die sich nicht, nicht mehr oder noch nicht selber fortbringen können oder für Ausbildungszeiten ist durchaus wichtig.

Wenn Grundeinkommen, dann muss das für Leute sein, die das Geld brauchen, um beruflich wieder Fuß zu fassen. Es dürfte also nur für diese Zeit gewährt werden.
Wer das länger will oder nicht geeignet oder gewillt ist, selber für seinen Lebensunterhalt zu sorgen, der soll das nur bekommen, wer etwa dem Bundesfreiwilligendienst beitritt.

Damit Leute das Arbeiten nicht verlernen, ist es wichtig, in der Früh aufzustehen und tagsüber was zu tun.

soviele Arbeitslose und Reiche , die das gerne zusätzlich hätten.

Zusaetzlich? Zu was? Wie hoch erwartest du das dann einzige Einkommen? Meinst du, damit besser gestellt zu sein als mit Hartz4 samt saemtlicher sonstiger sozialer Leistungen? Und was meinst du, wie lange es dauert, bis diejenigen, die dann enttaeuscht von der Hoehe des einzigen Einkommens sind, schreien, dass die Reichen es doch gar nicht brauchen und man es ihnen streichen solle? Und ab wieviel Einkommen ist man dann reich? Ab etwas ueber dem Grundeinkommen, nur weil man so bloed ist, arbeiten zu gehen?

Politisch ist das in Deutschland eigentlich gar nicht mehrheitsfähig. Auch in der Gesellschaft gibt es dafür keine Mehrheiten. Absehbar sollte man damit nicht rechnen.

Sorry - das ist eine verzerrte Welt.

Wenn jetzt jeder ein Grundeinkommen bekäme - wer soll das bezahlen?

Jeder, der jetzt nicht arbeitet, der bekommt von MIR und von jedem anderen der arbeitet, von den Betrieben - eben von den Steuerzahlern das Geld. Der Staat verdient kein Geld, sondern er verteilt es - hoffentlich gerecht.

Wir haben ein Sicherheitsnetz (Arbeitslosigkeit, Erwerbsunfähigkeit, etc) das unverschuldete Notfälle abfedert. Das ist aber nicht dafür gemacht (und kann auch gar nicht finanziert werden), wenn nicht für jeden Leistungsempfänger auch so und so viele (Steuer- etc.) Zahler da sind.

Das Grundeinkommen wird definitiv nichts werden, was man obendrauf bekommt. Nicht finanzierbar.

Ich denke, die Angst dahinter ist, dass dann viele nicht mehr arbeiten gehen wollen. Ich muss zwar nicht arbeiten, aber wenn ich einfach so 1500 Euro bekommen würde, würde ich es wahrscheinlich auch nicht mehr wollen. Würde mir locker reichen.