Wann wird die Zeitumstellung endlich abgeschafft?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wahrscheinlich erst dann,

wenn auch die Welt wirklich mal untergeht - denn die sollte ja auch schon zigmal untergehen und es ist nie passiert

🤣🤣🤣🤣🤣

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das bekommen wir nicht mehr hin, zuviele müssen und dürfen mitreden. Wenn die Abschaffung gut für das Klima oder für eine seltene Salamanderart wäre, könnte vielleicht die Deutsche Umwelthilfe wieder etwas erzwingen 🤷

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das paradoxe daran, wusste du das Deutschland diese Umstellung sogar Mal abgeschafft hatte? Aktuell werden immer wieder neue Ausreden dafür gesucht, Deutschland steht sich in vielen Dingen selbst im Weg aber bisher soll es wohl 2026 soweit sein, aber das Zauberwort heißt abwarten!

Hallo,

Ich zitiere:

Im Jahr 2019 stimmte das EU-Parlament dem Vorschlag der EU-Kommission zu, die Umstellung 2021 abzuschaffen. Doch seitdem ist nichts passiert. Die Umstellung soll nun doch bis mindestens Ende 2026 bleiben. Grundlage für die Abschaffung der Uhrumstellung war eine Befragung von Menschen, die in der EU leben.

Trotzdem ist seit 2021 vonseiten der EU nichts mehr in Sachen Abschaffung passiert. Der Grund, wieso es mit der Abschaffung nicht vorangeht, liegt vor allem in den komplizierten Abläufen der EU-Politik. Die EU-Kommission hat im September 2018 den Vorschlag, die Zeitumstellung abzuschaffen, an das Parlament gegeben.

Mal schauen 👀, ich denke dass wird aber noch dauern

Grüße Daniel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alltagsfragen, Probleme, Ratschläge, Tipps & Hinweise
SirSulas74  29.10.2023, 07:45

Früher sagte man, deutsche Mühlen mahlen langsam, heute sind es Europäische, die noch langsamer mahlen

evermore90  29.10.2023, 07:53

Das ding ist das alle die befragt wurden und viele unternehmen immer sommerzeit wollen. 80% wollen sommerzeit. Aber früher, lange vor der Geburt von ca. 70% der aktuell in DE oder in der EU lebenden Menschen gabs nur die Winterzeit. Im EU Parlament sind nur alte Leute und die wollen wieder Winterzeit, damits wieder so wie früher ist. Darum gehts nicht vorran.

Sobald sich die Sesselpupser im Europaparlament auf ein Datum geeinigt haben und wirklich niemand mehr dazwischen grätscht.

Man kann also davon ausgehen, dass diese nervigen Umstellungen für alle Zeiten bleiben.