Was haltet ihr von der Zeitumstellung?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bin für die Normalzeit.

Die Dunkelheit gehört nunmal zur Natur.

Am besten wäre, die Zeit Sonntag's Nacht auf Freitag Mittag zurückzustellen. 🤣

Zeitumstelling ist doof. Ich finde die Zeit sollte immer so bleiben wie sie jetzt ist. Im Winter kommt man von der Arbeit und es wird direkt dunkel. Wenn man dann auch noch so einen Winter hat wo ein halbes Jahr gefühlt 1x die Sonne scheint ist das echt anstrengend.

Mir ist das gerade ziemlich egal, weil mir kotzübel ist.

Aber grundsätzlich bin ich gegen das zweimal jährliche Umstellen der Zeit. Dadurch werden Unfälle und andere Fehler provoziert, weil die Leute müde sind.

Ich hab es erst komplett vergessen ... finde aber Winterzeitumstellung gut, denn dann wird uns eine Stunde geschenkt 😁

mondfaenger  31.03.2024, 09:25

Es gibt keine Winterzeit, sondern nur Sommerzeit und Normalzeit.

mondfaenger  31.03.2024, 09:27
@Ellie971

Dann schreibe es auch so, wenn du es weisst, was ich allerdings bezweifle. Sieht man schon daran, dass du gleich mit Beleidigungen kommen musst.

Ellie971  31.03.2024, 09:27
@mondfaenger

Ich beleidige dich nicht, ich sage nur das, was einfach wahr ist

mondfaenger  31.03.2024, 09:29
@Ellie971

Ja, das mache ich auch! Nämlich, dass du es nicht gewusst hast! Wer schreibt denn schon absichtlich was Falsches! Wäre ja schön dämlich.

mondfaenger  31.03.2024, 10:28
@Ellie971

 Außerdem sagt man in dem Jahundert in dem wir leben Winterzeit

Nein, eben nicht. Es ist immer noch Normalzeit! Wissen leider nicht alle, wie man sieht.

Ellie971  31.03.2024, 10:29
@mondfaenger

Tja, dann drückt dich halt so altmodisch aus. Ich spreche wenigstens normales Deutsch 😁

mondfaenger  31.03.2024, 10:32
@Ellie971

Ich drücke mich nicht altmodisch aus, sondern bezeichne die Dinge mit den richtigen Ausdrücken. Und nein, du sprichst in diesem Fall kein normales Deutsch, sondern falsches, egal was für Gründe du hier noch anführst.

Hier kannst du das nachlesen:

"Im Oktober startet die Normalzeit, indem die Uhren von drei auf zwei Uhr zurückgestellt werden. Die sogenannte Winterzeit ist die Normalzeit, die Mitteleuropäische Zeit (MEZ). Sie dauert fünf Monate, von Ende Oktober bis Ende März. Die übrigen sieben Monate gilt die Sommerzeit (MESZ)."

Winterzeit ist der falsche Ausdruck, wenn du verstehst, was da steht.

Ellie971  31.03.2024, 10:33
@mondfaenger

Wenn du den Link geöffnet hast, wirst du sehen, dass man Winterzeit und Normalzeit sagt. Keinster von beidem ist falsch

Ich mag die Zeitumstellung gar nicht. Hoffentlich gehen Politiker bald den letzten Schritt und vollziehen das, wofür mal abgestimmt wurde