Normalzeit oder Sommerzeit?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Normalzeit (Winterzeit) 64%
Sommerzeit 27%
Weiterumstellen. 9%

7 Antworten

Normalzeit (Winterzeit)

Ich bin für die Normalzeit, da stimmen dann auch die alten Sonnenuhren, sonst müsste man dann immer eine Stunde abziehen, wer macht das schon 🤷‍♂️

AndreasJarul6E  11.06.2022, 20:55

Wen interessieren schon die Sonnenuhren, die vor tausende Jahre gebaut wurden, dafür ist es im Winter um 4 stockfinster, und im Sommer scheint schon um 3 Uhr früh die Sonne dann.

Normalzeit (Winterzeit)

...jede andere Antwort drückt nur Ignoranz bezüglich der aktuellen chronobiologischen Forschung und Rücksichtslosigkeit (sic!) gegenüber der signifikanten Anzahl von anfälligen Menschen aus. 🤷‍♂️

https://www.youtube.com/watch?v=WwmQ6RhWk7g

Pestilenz4  10.06.2022, 14:33

Wieso ist das Rücksichtslos ?

Ich bin 35 Jahre alt und kenne nichts anderes und hat mir noch nie geschadet. Es ist mir doch egal ob du oder andere damit klarkommen oder eben nicht. Im Gegenteil, ich orte mangelnde anpassungsfähigkeit nach all den Jahren. 😉😁 warum nennst du mich Rücksichtslos ?

Aber in Österreich wird das eh abgeschafft - oder ist es schon - wundert mich das die Deutschen wieder mal hinterherhinken.

Und ja ich habe oben bewusst harsch geredet weil es ist nicht schön aus heiterem Himmel "ignorant" & "rücksichtslos" genannt zu werden nur weil ich nicht dafür "anfällig" bin und mir egal ist ob umgestellt wird oder nicht.

mchawk777  10.06.2022, 14:34
@Pestilenz4
Wieso ist das Rücksichtslos ?
Ich bin 35 Jahre alt und kenne nichts anderes und hat mir noch nie geschadet.

Du beantwortest Deine Frage direkt mit dem nächsten Satz.
...und ignorierst auch die wissenschaftliche Seite.
Ergo: Rücksichtslos. Mag Dir nicht gefallen - aber isso. 🤷‍♂️

Pestilenz4  10.06.2022, 15:07
@mchawk777

Es gefällt mir nur nicht von dir, wsl. als betroffenen, so genannt zu werden.

Es gibt soviele mrd. Menschen auf der Welt. Man kann es niemanden Recht machen. Isso 🤷‍♂️

Im grossem und ganzem hatte die Zeitumstellung wirtschaftliche Hintergedanken - wiedereinführung in DE wegen Ölkrise ? - . Und ist in Zeiten wie diesen mit: Klimakrise, Öl/Gas, Strom/Energie.. ...etc...das etwa nicht mehr aktuell ?😁

JensingerB  13.10.2022, 07:48

Danke für den Videolink. Ich hatte die erklärung im Kopf und wusste nicht mehr, wo ich sie sah.

Normalzeit (Winterzeit)

Weil es natürlich ist. Die Sommerzeit finden ja viele schön, weil es dann "abends so lange hell ist". Und genau das ist der Grund, warum Kinder nicht in den Schlaf kommen und man auch kein Melatonin ausschüttet, um schlafen zu können. Das Leben besteht ja nicht nur aus Feiern und langen Abenden, sondern auch aus Erholungsphasen. Und wenn es im Sommer früher dunkel ist, dann wird es auch früher kühler, was deutlich besser ist, wenn man schlafen muss, weil man am nächsten Tag um 6 Uhr schon wieder malochen muss.

Normalzeit (Winterzeit)

Ich bevorzuge die mitteleuropäische Normalzeit mit einem Sonnenhöchststand annähernd(!) gegen 12 Uhr.

AndreasJarul6E  11.06.2022, 20:53

Und dir macht es Spaß, dass es dann im Dezember um 3 finster wird? Und dass es jetzt im Sommer statt um halb 4, dann um halb 3 hell wird?

JensingerB  13.10.2022, 07:54
@AndreasJarul6E

In welchem Breiten- und Längengrad muss man denn leben, damit es im Winter um um 3 (ich nehme an, wir reden von 15Uhr) finster wird?

Weiterumstellen.

Mir ist egal ob Sommerzeit oder Winterzeit oder umstellung.