Zeitumstellung?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Ich wäre für die Winterzeit 50%
Ich will die Zeitumstellung beibehalten 29%
Ich wäre für die Sommerzeit 18%
Als Kompromiss einfach eine halbe Stunde vor/zurück 4%

13 Antworten

Ich will die Zeitumstellung beibehalten

Hallo Lenasopie,

rein vom Praktischen her bin ich für die Umstellung der Zeit in Sommer- und Winterzeit.

Rein von meinem Gefühl her plädiere ich für die Sommerzeit, da somit abends mehr Tageslicht auch in den dunkleren Monaten zur Verfügung steht, es somit gefühlt nicht gleich Nacht wird, es morgens aber immer in Richtung Tag geht.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich wäre für die Winterzeit

erstmal: es gibt KEINE Winterzeit!!!
Das ist die "Normalzeit" die vom Lauf der Sonne vorgegeben wird.

Die Zeit Umstellung ist energietechnisch kein Vorteil, es werden die Biorhythmen der Menschen gestört und in weiterer Folge auch die der gesamten Umwelt und auch der Tiere.

Z.B. wenn sich die Melkzeit um eine Stunde verändert, kommen die Kühe damit nicht zurecht.
Es passieren auch mehr Wildunfälle in dieser Zeit, die Tiere hatten sich an dem Verkehr vorher orientiert....

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lenasopie
Fragesteller

Danke dir für deine Antwort. :)

Ich wäre für die Sommerzeit

Wenn die Umstellung der Zeit nicht mehr erfolgt, dann wäre ich für die dauernde Sommerzeit. Es macht schon etwas aus, wenn es eine Stunde länger hell ist, ob im Winter und besonders im Sommer. Mich stört an sich die Zeitumstellung wenig, nur wenn ich daran denke, die Uhren bald wieder zurückzudrehen und kurz nach siebzehn Uhr ist es dann schon dunkel, das finde ich weniger schön.

Ich will die Zeitumstellung beibehalten

Hallo,

Ich genieße es so wie es jetzt ist!

Sich im Sommer nach Feierabend zum Beachvolleyball treffen, das funktioniert nur, wenn es dann noch lange genug hell ist - schließlich kann nicht jeder deswegen eine Stunde früher Feierabend machen.

Und andererseits gibt es eben auch Berufe, die im Freien ohne Beleuchtung stattfinden. Wenn man zB als Forstwirt arbeitet, dann könnte man bei permanenter Sommerzeit im Dezember oder Januar, der Haupt- Holzeinschlag Zeit, frühs um halb acht im stockfinsteren Wald noch gar nichts tun. Man müsste also ohnehin die Arbeitszeit um eine Stunde verschieben. Dann macht es die Sache aber ziemlich kompliziert, wenn ich berücksichtigen muss, dass der Rest der Welt diese Verschiebung vielleicht nicht mitmacht. Manche Sachen kann ich dann vielleicht im Winter nicht mehr machen, weil ich ja eine Stunde später mit der Arbeit anfange und aufhöre, also abends nicht mehr rechtzeitig zum Volkshochschulkurs, Elternabend etc kommen kann.

Ich wäre für die Winterzeit

Bis 1980 hatten wir das, was du heute "Winterzeit" nennst, also die Mitteleuropäische Normalzeit (MEZ). Ich war da ganz zufrieden damit und hätte seinerzeit gern auf die Zeitumstellung verzichtet.

Heute ist mir das völlig wurst, aber hätte ich die Wahl, würde ich die Normalzeit bevorzugen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich
Lenasopie
Fragesteller

Danke für deinen Kommentar. Wenn man sich für die Sommerzeit entscheiden würde, würde man uns ja eine komplette Stunde klauen...

Altersweise  11.10.2023, 22:23
@Lenasopie

Klauen ist etwas übertrieben, denn auf die Lebenszeit gerechnet fällt das doch nicht so arg ins Gewicht.