Warum wird es in der Sommerzeit auf einmal so spät dunkel?

3 Antworten

Bei mir ist es ganau so aber bei mir ist um 21:30 immer noch hell

In der Winterzeit war es um 19 Uhr dunkel, weil da allgemein die Tage noch kürzer waren. Dass es im Frühling / Sommer länger hell ist, hat weniger mit der Uhrumstellung zu tun, sondern damit dass dann die Nordhalbkugel der Erde in einem anderen Winkel der Sonne zugewandt ist, vereinfacht gesagt.

Auf der Südhalbkugel ist es genau umgekehrt. Da werden jetzt bis Jahresmitte die Tage kürzer, dann wieder länger.

Je näher man am Äquator wohnt, desto weniger ist das der Fall. Richtung Äquator nähert sich die Tages- der Nachtlänge an und beträgt am Äquator ziemlich genau jeweils 12 Stunden. Dort gibt es auch keine Dämmerung, es wird sehr zackig hell bzw. dunkel.

Das liegt an der Umlaufbahn der Erde um die Sonne