Zeitumstellung gut oder schlecht?
Morgen wird die Zeit wieder umgestellt , findet ihr es eigentlich gut oder nicht so gut ? Am liebsten mit Begründung warum
14 Antworten
... in Summe ist es eher nicht so vorteilhaft.
Ökonomische Vorteile für Tourismus und Freizeit: Mehr Tageslicht am Abend kann den Tourismus und die Gastronomie fördern, da Menschen länger draußen bleiben und häufiger essen gehen.
Nachteile der Zeitumstellung:
Studien zeigen, dass die Umstellung auf Sommerzeit viele Menschen gesundheitlich belastet, etwa durch Schlafprobleme, Müdigkeit und eine erhöhte Unfallgefahr. Herzinfarkte und Schlaganfälle sollen nach der Umstellung kurzzeitig zunehmen.
Der erhoffte Energiespareffekt bleibt oft gering oder entfällt ganz, vor allem, weil Heizung und Klimaanlagen zunehmend Energie verbrauchen.
Die Umstellung kann Arbeitsabläufe stören und führt oft zu Produktivitätsverlusten, da sich viele erst an den neuen Rhythmus gewöhnen müssen.
Unnötiger Stress für Tiere in der Landwirtschaft: Die Umstellung bringt Unregelmäßigkeiten in den Tagesablauf von Tieren, z. B. bei der Fütterung oder dem Melken, was Stress verursachen kann.
Wildtiere schaffen die Umstellung auch nicht gut, so passieren in der Zeit deutlich mehr Wildunfälle auf den Strassen.
Ergo sollte die normale Sonnenzeit wieder als Standard gelten und nicht mehr gewechselt werden, einige Länder haben das schon ausgesetzt.
mfe
Da ich nicht berufstätig bin, ist es bei mir auch ziemlich egal.
Ich stehe auf, wenn ich ausgeschlafen bin.
Trotzdem halte ich es für völlig überflüssig.
Für Altenheimbewohner, oder für Personen mit ambulantem Pflegedienst , ist die Zeitumstellung dann ja krass.
Oder für Milchkühe... Oder wenn die Bahn eine Stunde auf freier Strecke einfach stehen blieben muss
Ich habe auch noch nicht alle Uhren umgestellt.
Vielleicht lasse ich sie auch einfach so.
Ich hoffe ja, dass sie den Irrsinn bald mal beenden.
Ich finde die Zeit Umstellung jetzt nicht so gut da es abends dann noch früher dunkel wird und man dann einfach keine Sicherheit hat
Hey,
Finde sie eigentlich relativ gut, auch wenn ich in der Winterzeit besser schlafen kann, als wie in der Sommerzeit.
LG Nico
Ich habe immer das Gefühl, dass meine innere Uhr durch die Umstellung gestört wird. Mir wäre es lieber, wenn man eine Zeit fest beibehalten würde.