Warum gibt es eigentlich die Zeitumstellung?

4 Antworten

Damit es im Sommer früher hell und später dunkel wird 🤭

Sry,Spaß bei Seite,ich finde es jedenfalls sowas von hirnrissig,dass wir das noch immer haben. Energie,usw. hin oder her. Könnte ruhig abgeschafft werden

~ Meine Meinung ~

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – unparteiisch,empatisch,finde meistens für andere Lösungen
shagdalbran  22.07.2022, 15:30

Zustimmung! Riesenaufwand - frag mal die Milchbauern - und gebracht aht es nichts - insbesondere die Einsparung von Energie hat wohl nicht so statt gefunden.

Aber ich kenne einen, dessen Argument war: "Super, dann kann ich abends länger Tennis spielen." ok - kein Kommentar dazu.

BLAEKK  22.07.2022, 15:36
@shagdalbran

Naja. Man muss schon zugestehen, die Freizeitindustrie ist ein Nutznießer der Uhrenumstellung. Mehr Umsatz weil „länger hell“. Insgesamt ist der positive Effekt aber marginal.

shagdalbran  22.07.2022, 15:38
@BLAEKK

Ich wage sogar zu behaupten, er wird durch die negativen Effekte überkompensiert.

shagdalbran  22.07.2022, 17:10
@Hikker

Die Kühe sind sehr an die Zeit für's melken gewöhnt. Sie müssen vor der Zeitumstellung mehrere Tage lang an die ein Stunde früher bzw. später gewöhnt werden.In kleinen Zeitschritten. Mordsgedöns.

Hikker  22.07.2022, 17:20
@shagdalbran

Gar kein Gedöns. Macht jeder Bauer völlig problemlos. Alternative: Im Sommer eine Stunde später in den Stall gehen, dann erfolgt für die Kühe gar keine Umstellung.

shagdalbran  22.07.2022, 17:22
@Hikker

Ok - ich kenne das nur aus Berichten von Landwirten. Vielleicht hast du tieferen Einblick in diese Profession. Man gewöhnt sich halt an alles - auch als Bauer.

Zeitumstellung - der Jetlag des kleinen Mannes :-)

Weil sich die Erde um die Sonne dreht und nicht überall gleich hell ist. Deshalb ändert sich die Zeit.

Allerdings ist die Zeit im Universum überall gleich. Aber wir können in die Vergangenheit schauen, weil das Licht viele Millionen Jahre braucht, um von fernen Galaxien zu uns zu kommen. Deshalb sehen wir aus großer Entfernung nie, was gerade los ist.

Wenn Du jetzt entgegen der Erddrehung mit dem Flugzeug fliegen würdest, dann kannst Du sogar maximal einen Tag jünger werden :)

Die gibt es nicht. Die Uhren werden umgestellt, nicht die Zeit.

Es sollte eine Energieersparnis sein, der Effekt ist aber minimal, das Gegenteil, der Aufwand ist recht groß.

Bisher konnte man sich EU-weit aber nicht einigen, sie abzuschaffen.

Aus dem gleichen Grund, warum es den Euro gibt. Und metrische Maßsysteme in den meisten Gegenden der Welt. Es ist praktischer und sicherer mit ein und demselben System zu arbeiten.