Wieso sind die Leute so radikal gegen die Zeitumstellung?

7 Antworten

Fakt ist, dass die Meisten, die dagegen sind, auf die Sommerzeit stehen! Und die würde ziemlich sicher wegfallen. Denn die Normalzeit ist nun mal die Winterzeit.

Auch die Aussage, dass die Zeitumstellung nichts bringt, fundiert meiner Meinung auf Vorteile, die einfach erst gesehen werden, wenn Sie nicht mehr da sind.
Ich könnte mir z. B. vorstellen, dass manche Hocketse, kürzer verlaufen würde, da es früher dunkel werden würde und somit die Temperatur, außer im Hochsommer früher fallen würde. Das könnte manchem Biergarten das Genick brechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Etienne07  27.10.2024, 01:16

Ich denke nicht, dasss es so sicher ist, dass die wegfallende Zeit die Sommerzeit wird. Auch wenn sie die Normalzeit ist, hätte sie ja viel mehr Vorteile, wenn wir denn mal über das Abschaffen diskutieren würden.

Rumpelric  27.10.2024, 01:18
@Etienne07

Das wird europäisch einheitlich entschieden werden, wenn es denn dazu kommt. Und ich denke, dann fällt die Sommerzeit. Schon, weil dann die Stundenumstellung von Zeitzone zu Zeitzone wieder glatt ist.

Etienne07  27.10.2024, 01:26
@Rumpelric

Wie meinst du? Wenn sich auf die Sommerzeit geeinigt wird, wäre der Übergang wo genau nicht glatt? Nach Russland usw.? Ich glaube nicht, dass das das entscheidende Kriterium wird.

Rumpelric  27.10.2024, 01:31
@Etienne07

Das glaube ich aber doch. Somal die Entscheidung auch vom Standort abhängt. Wohne ich im Süden, die gerne früh rauswollen, wenn es noch kühl ist, bin ich für Sommerzeit. Wohne ich im Norden eher für Winterzeit. Und dazu kommt noch: wohne ich im Westen oder im Osten einer Zeitzone.

Etienne07  27.10.2024, 01:36
@Rumpelric

Ob man im Osten oder Westen wohnt, spielt eher weniger eine Rollte - weil es dann eher darum geht, ob die Sonne zu früh oder noch früher untergeht (Oder eben andersrum). Diese Diskussion ist denke ich überflüssig. Egal was rauskommen würde wäre richtig, weil es der Mehrheit gefällt.

Rumpelric  27.10.2024, 01:50
@Etienne07

Unsere Zeitzone MEZ gilt für Kosice in der Slowakei genauso wie für Brest in Frankreich. Die Städte liegen Nord-Süd in etwa auf gleicher Höhe, etwa wie Mannheim. Der Abstand der Städte beträgt von Ost nach West 1950 km! In Brest geht die Sonne am 21.06.2026 um 6:17 Uhr MESZ auf. In Kosice um 4:32Uhr MESZ! Wie gesagt, gleiche Zeitzone! Und Du willst mir sagen, das spielt keine Rolle?
Das Problem ist, es gibt keine Abstimmung. Daher gibt es keine Information, keine Sendungen, keine Dialoge, die Leute haben sich noch nicht wirklich ernsthaft beschäftigt, welche Zeit sie überhaupt bevorzugen.

mondfaenger  26.10.2024, 20:10

Die Temperatur fällt nicht, wenn es eine Stunde früher dunkel ist.

Rumpelric  26.10.2024, 20:13
@mondfaenger

Doch, nachts ist es kühler als tagsüber. Und diese Abkühlung beginnt dann eine Stunde früher. Vollkommen logisch. Im Frühsommer, bevor es die ersten Sommernächte gibt, ist das deutlich spürbar.

Sie ist halt überflüssig wie ein Kropf. MEZ = 15 ° Ost, sprich: Görlitz. Westlich von Dortmund müsste englische Zeit sein, stattdessen gehen die Uhren sieben Monate nach Kiew und Istanbul, dreißig Grad Ost. Sag den Leuten im März, dass sie jetzt alle eine Stunde früher arbeiten müssen, hast du sofort eine Mehrheit gegen das Falschgehen der Uhren, und nix anderes ist es schließlich.

Deswegen ist ab morgen auch keine „Winterzeit“, sondern Normalzeit.

Mich fuckt das bisschen ab. Alsoo ich wünschte es wäre immer Winterzeit. Weil ich es etwas unnötig finde immer die Uhr umzudrehen. Aber sonst ist mir das eigentlich egalll

Ich bin tatsächlich immer ziemlich fertig zu dieser Zeit im Jahr. Ich beschäftige mich in meinem Alltag viel mit Raumfahrt und dem aktuellen Geschehen. Da das ein sehr internationales Thema ist, habe ich tagtäglich mit Zeitzonen zu tun. Ich habe mich gut dran gewöhnt und es ist schnell und einfach geworden. Aber es gibt diese 12 Tage im Jahr da ist einfach alles chaotisch.

Wenn es um Frankreich geht - ok; da ist noch alles easy. Wenn es dann aber Richtung USA geht, wird es schon schwieriger. Dadurch, dass wir am 27. Oktober umstellen und die USA am 2. November, herrscht für diese 6 Tage richtung westen eine Stunde weniger versatz und richtung osten eine stunde mehr. Auf einmal rechne ich mit UTC+1 also nach Eastern mit 5 Stunden, nach Central mit 6 und nach Pacific mit 8, während ich nach Kasachstan z.B. eine Stund dazurechnen muss.

Für UTC muss ich mich z.B. das gesamte halbe Jahr an diese neue Zeit gewöhnen weil wir im Winter nunmal 1 Stunde entfernt sind und im Sommer 2 Stunden. Ganz mies wird es dann, wenn ich z.B. einen Start auf Neuseeland schauen möchte. Auf der Südhalbkugel wird ja aber jetzt von Winter- auf Sommerzeit - also eine Stunde vor - gestellt. Wenn das dann auch noch 3 Tage später passiert - werden diese normalerweise alltäglichen Rechnungen unglaublich kompliziert.

Und bei Allem frage ich mich: wofür? Welche Vorteile haben wir dadurch? Wäre es nicht viel besser, wenn die Sonne nicht so früh untergehen würde? Wäre es nicht viel besser wenn man sich das Chaos sparen könnte? Wenn man Nachtschichten ermöglichen könnte, nicht sinnlos eine Stunde mehr zu arbeiten? Die Zeitumstellung wurde eingeführt, um Strom zu sparen. Durch Untersuchungen wusste man allerdings schon kurz danach, dass genau das Gegenteil der Fall war und in der heutigen digitalen Welt passt es sogar noch weniger.

Weil sie unnötig ist und es viele Menschen gibt, die einfach nur motzen wollen.

Etienne07  27.10.2024, 01:20

Obwohl ich hier eher weniger von "nur motzen" sprechen würde. Ich gebe dir Recht, dass viele Menschen das oft tun; aber für mich ist motzen nicht konstruktive Kritik; wenn man sich also einfach nur beschwert und nichts dazu beiträgt. Wobei dies aber tatsächlich eines der Themen gibt, für die ein konstrukitver, realisierbarer, guter Lösungsvorschlag gebracht wird.