Zeitumstellung: Stellen sich Laptop und Smartphone automatisch um bzw. wie kann ich das rausfinden, wenn ich keine normale Uhr zum Vergleich habe?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Normalfall passiert das automatisch. Wenn du auf deinem Laptop nachsehen möchtest, ob die entsprechende Option dafür aktiviert ist, machst du unten rechts einen Rechtsklick auf die Uhrzeitanzeige und wählst die Option „Datum/Uhrzeit ändern“ aus.

Dort sollte „Uhrzeit automatisch festlegen“ sowie „Automatisch an Sommerzeit anpassen“ aktiviert sein, falls du es noch mal überprüfen möchtest. Zumindest funktioniert es so unter Windows 10. Unter Windows 11 sollte es ähnlich sein.

Bei deinem Smartphone solltest du in den Einstellungen unter „Datum & Uhrzeit“ oder so ähnlich auch eine entsprechende Option finden, die im Normalfall bereits aktiviert ist.

Um zu schauen, ob die Uhrzeitangaben korrekt sind, könntest du die aktuelle Zeit einfach googeln. Wenn dann aber sowohl auf deinem Laptop als auch auf deinem Smartphone später dieselbe Uhrzeit hast, kann man meines Erachtens schon davon ausgehen, dass es funktioniert hat.

Du kannst bis 3 Uhr wach bleiben, dann siehst du ob die Zeitumstellung automatisch funktioniert.

anonymos987654
Fragesteller

Ich bin einfach bis Sonnenaufgang aufgeblieben und habe geschaut, ob es zur passenden Zeit hell wird.

Guck Videotext im TV. Dann siehst du was die Uhr geschlagen hat.

Und noch eine Idee... stelle jetzt mal den Wecker vom Smartphone, zum Beispiel auf 5:58! Jetzt ist es 20:53, dann zähl die Stunden, und dann sagt das Handy, wecken in x Stunden, gleich 1 Stunde mehr!

Hast Du nicht einen Herd, der auch eine Uhr integriert hat. Normalerweise haben das alle modernen Herde.

Das ist nämlich immer die einzige Uhr, die ich manuell umstellen muss.

anonymos987654
Fragesteller

Wäre natürlich eine Idee. Aber ich habe eben nirgends mehr eine normale Uhr im Haushalt.

Meine Geräte stellen sich alle automatisch um. (PC, Laptop, iPhone, Apple Watch)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung