Uhr umstellen?

6 Antworten

Eine Interessante Frage. Bei der Zeitumstellung von Winterzeit auf Sommerzeit gibt es die Stunde zwischen 2 Uhr und 3 Uhr nicht. Somit kannst du auch nicht um 2:30 Uhr aufstehen.

Vermutlich ist 2:30 Uhr "Winterzeit" gemeint. Die wäre dann 3:30 Uhr "Sommerzeit".
Jetzt kommt es auf deinen Wecker an:

  • Musst du deinen Wecker manuell auf "Sommerzeit" umstellen und du stellst ihn erst nach dem Aufstehen um, musst du die Weckzeit auf 2:30 einstellen. Stellst du ihn bereits vor dem Schlafen schon um, musst du die Weckzeit auf 3:30 einstellen.
  • Stellt sich der Wecker selbstständig auf "Sommerzeit" um, z.B. Smartphone oder Funkwecker, musst du die Weckzeit auf 3:30 einstellen.

Geht es jetzt um 2:30 Uhr "Sommerzeit", sprich eine halbe Stunde vor 3:00 Uhr SZ, wäre dies 1:30 Uhr "Winterzeit".

  • Bei manuellen Weckern, die erst nach dem Aufstehen umgestellt werden, bzw. Funkuhren stellst du dann die Weckzeit auf 1:30 ein.
  • Stellst du deinen manuellen Wecker schon vor dem Schlafen um, musst du dann die Weckzeit 2:30 einstellen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die eigene Erfahrung ist ein guter Lehrmeister.

Sie können es auf 2:30 einstellen, aber dann ist es 3:30, was der gleichen Zeit entspricht. geschieht automatisch

Wenn der Wecker sich nicht selbst umstellt, dann auf 3.30.

Oder du stellst die Stunde vor dem Schlafen gehen bereits vor und kannst somit 2.30 eingeben.

Xhion
Fragesteller

Danke

Wenn du es am Handy machst, stellt sich die Uhr automatisch mit um, also ganz normal auf 2:30

Xhion
Fragesteller

Das heißt ich muss gar nichts machen ? Weil ich muss pünktlich um 02:30 aufstehen

Dilayyyy28  30.03.2024, 01:23
@Xhion

Ja, also funktioniert zumindest bei mir so und denke bei jedem Handy auch

W18J66  30.03.2024, 01:53

Die Uhr springt von 2 auf 3. 2:30 kommt da gar nicht vor

Ich stelle die Uhr schon morgen abend um