Wie kann ich mich gut vorbereiten?

4 Antworten

Hallo,

Schade, dass Du nicht arbeiten willst. Aber die Dame wird DIr erklären, wie Du Bürgergeld beantragen kannst. Evt. bringt sie Dir auch gleich noch einen Vorschuss in bar als Handgeld mit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die wird Euch dann erklären, wie man Euch in Arbeit bringt ....

Schade, dass die bemühungen bei Einigen anscheinend völlig umsonst sind

wie ich es mit ihr abmachen kann,dass ich direkt nach dem Jahr Bürgergeld bekommen kann ohne diese dummen Sanktionen.

"Schmunzel" - die wird wohl nur grinsend mit dem Kopf schütteln.

Hinzu kommt, dass Dir Deine Eltern soweit Du in ihrem Haushalt lebst ( allerdings einfach unbegründbar auszuziehen ist nicht möglich ) bis zum vollendeten 25. Lebensjahr oder bis zum Abschluss einer Erstausbildung ( ergänzenden ) Unterhalt schulden.

Also lasse Dir im Hinblick auf deine weitere Lebenswegentwicklung etwas besseres einfallen.

Nutzer4555
Fragesteller

Meine Eltern finanzieren mich auch bis 25 problemlos

wilees  30.09.2023, 15:34
@Nutzer4555

abwarten - ob sie Dir längerfristig ein Sozialschmarotzertum finanzieren wollen.

Denn mit Vollendung des 18. Lebensjahres entfällt unter solchen Vorbedingungen der Anspruch auf das monatliche Kindergeld in Höhe von 250 Euro. Und ab Vollendung des 23. Lebensjahres müsstest Du / bzw. müssten sie auch für die Kosten Deiner verpflichtend vorgeschriebenen Krankenversicherung aufkommen.

Da man wie in der Frage bestätigt wird man noch ein/e Schüler*inn ist würde ich mir überlegen welche Berufsausbildung oder Hochschulstudium(wenn man aktuell am Gymnasium ist) zu einem persönlich passt und für 2024/25 mich jetzt schon informieren ,um nicht zu spät zu kommen und innerhalb der Bewerbungsfrist zu bleiben.

Einige Firmen suchen bereits jetzt zum 09/2024 z.b Zerspanungsmechniker...

Littlethought  13.11.2023, 17:33

Kein Arbeitgeber will jemanden haben , der nicht bereit ist zu arbeiten..