Warum werden die Sanktionen beim Bürgergeld nicht abgeschafft?

8 Antworten

Also mal ehrlich: Wenn du schon keine Zeit für Termine beim Jobcenter hast dann hast du auch keine Zeit zum Arbeiten. Sorry, aber wenn du dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehst ist Bürgergeld etc. für dich nicht die richtige Leistung und muss konsequenter Weise gestrichen werden. Beantrage einfach Sozialhilfe beim Sozialamt und schau mal, ob die dann die Voraussetzungen dafür als gegeben betrachten. Ansonsten such dir einen Job oder erscheine zu den Terminen. So funktioniert der Deal.

Ernsthaft: Das Jobcenter ist sozusagen dein Arbeitgeber. Und wenn der dich zu sich bestellt hast du anzutraben, es sei denn, dass du einen verdammt guten Grund vorweisen kannst (z.B. einen unaufschiebbaren, lange vorher feststehenden oder akut notwendigen Arzttermin oder dass du wirklich ernsthaft flachliegst).
Und wenn so ein Grund vorliegt und du das rechtzeitig bzw. unverzüglich mitteilst und nicht einfach so wegbleibst gibt's auch keine Sanktionen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Manche haben keine Zeit für die Termine vom Jobcenter

Echt jetzt? Was ist das für eine besch.ssene Ausrede? Als ich arbeitssuchend war, hatte ich jede Menge Zeit. Und einen Termin beim Jobcenter bekam man zu meiner entsprechenden Zeit für gewöhnlich Wochen im Voraus mitgeteilt. Danach kann man die übrige Zeit für andere Aktivitäten also gut planen - insbesondere vorzugsweise Termine für Vorstellungsgespräche.

Weil die Politik und auch die meisten Arbeitnehmer Angst haben, dass es jemandem zu gut gehen könnte. Sie bekommen ja schließlich selbst nichts für ihre schwere Arbeit (oder so)

Manche haben keine Zeit für die Termine vom Jobcenter

Wer etwas vom Jobcenter möchte, muss nun mal die Termine wahrnehmen.

Bis auf Arzttermine und Vorstellungsgespräche fallen mir jetzt nicht viele Gründe ein, warum man keine Zeit für diese Termine haben sollte.

Regina3  12.05.2023, 20:57

Kleine Kinder und lange Wartezeiten beim Amt?

PixelManuel  12.05.2023, 21:01
@Regina3

Wenn man einen berechtigen Termin hat, kann man das mit dem Jobcenter absprechen und einen anderen Termin vereinbaren.

Ebenso gibt es die Möglichkeit, sich bei der Suche nach einem Platz für die Kinderbetreuung vom Arbeitsamt unterstützen zu lassen. Sowohl bei der Suche nach einem Platz als auch bei der Kostenübernahme.

Regina3  12.05.2023, 21:09
@PixelManuel

Dass man da Hilfe bekommt, wusste ich nicht. Das ist gut. Aber es gibt ja dennoch Eltern (meist die Mütter), die ihre Kinder selber betreuen möchten. Gerade wenn diese noch im Kindergartenalter sind ... haben die Eltern da ein Recht drauf? Oder kann man sie verpflichten, die Kinder abzugeben?

Eine Sanktion bekommst Du erst nach einer Anhörung, bzw. einem Bescheid kann auch noch widersprochen werden. Du kannst Dich begründen. Wenn das plausibel ist...