Sollten die Sanktionen beim Bürgergeld abgeschafft werden und mehr Grundeinkommen kommen?

4 Antworten

Sanktionen bringen kaum etwas.

Was die Arbeitslosen wirklich in Arbeit bringt, sind Fortbildungen und Niederschwellige Vermittlung- Ergo, direkte Kollaboration zwischen Jobcenter und Arbeitgebern, den gesamten Bewerbungsprozess umgehend, mit gestaffelter Arbeitsdauer, damit die Leute wieder in den Arbeitsalltag reinkommen, statt nen Schock zu erleiden.

Mehr Geld, so wie ich das sehe, ist im Moment nicht nötig.

Wir haben über 5 Millionen Bürgergeldbezieher. Ich gehe davon aus, dass mindestens die Hälfte davon arbeitsfähig ist.

Der Staat sollte endlich dafür sorgen, dass es eine Verpflichtung zur Arbeitsaufnahme gibt, anstatt nur zu zahlen. Mit Leuten die nur fragen, von welchem Amt bekomme ich wienviel Geld, denen sollte man auf die Sprünge helfen und zur Arbeitsaufnahme verpflichten.

Da würde der Staat jede menge Geld sparen, weil die Arbeitenden dann auch Steuern bezahlen und Geld in die Rentenkasse einzahlen.

Den wirklich Bedürftigen könnte man dann höhere. Zuschüsse zahlen.

Wenn man das Bürgergeld immer weiter anhebt, geht jeglicher Anreiz, sich um einen Job zu kümmern, verloren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, dann haben wir ja noch mehr Menschen, die nicht arbeiten wollen. Irgendjemand muss das ganze Geld auch erarbeiten, was dabei ausgegeben wird.

OmniosX  25.06.2023, 15:30

Das ist so nicht richtig.

Nein

Das wäre ein weiteres "Fi*k dich" für Millionen abhängig beschäftigte.