Haushaltstreit Bürgergeld, mehr Sanktionen gegen Totalverweigerer was heißt das?

2 Antworten

Mir haben sie angedroht die Leistung komplett einzustellen,wenn ich meiner Mitwirkungspflichten nicht nachkomme.

Das Jobcenter besitzt die FRECHHEIT erst den Führerschein abzulehnen,dann den Bildungsgutschein für den Rettungsdienst,dann mehrfach die Sachkundeprüfung mit der Begründung ich könne mir einen anderen Job suchen ^^

Und dann sind sie nicht einmal bereit zu verhandeln und sind nicht kooperativ.

Hauptsache ich muss mitwirken ^^

Eine komplette Kürzung der Leistungen ist nicht Verhältnismäßig und Menschen unwürdig.

Ein Mensch braucht zumindest so viel Geld,sodass er noch im Existenz Minimum Leben kann.

Abgesehen davon muss man mehrmals gegen die Mitwirkungspflicht verstoßen haben bis das Jobcenter Leistungen kürzt.

Das halte ich für Tat und Schuld angemessen

Gegen meine Meinung kann innerhalb von 4 Wochen Einspruch erhoben werden ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Systemspreng347  20.12.2023, 19:58

* Bei Total verweigerer sind es definitiv mehr als 30 Prozent.

Mehr weiß ich aber nicht,da ich im Gegensatz zu dir mit denen zusammen arbeite , soweit es geht,auch wenn ich die hasse aus den oben genannten Gründen.

Unfair ist es schon,aber die haben mein Geld und nach zwei Kündigungen und der erfolglosen Suche bin ich verpflichtet vorübergehend vom Amt zu leben. Es tut mir auch weh steuern zu verschwenden,weil ich auch schon Steuern gezahlt habe ^^

Es ist aber auch nicht selbstverständlich vom Amt zu leben. Ich bin der Meinung wer Arbeiten kann der muss auch arbeiten, jedoch darf er sich Arbeit aussuchen,wenn die Voraussetzungen stimmen. Das Jobcenter hat dann die Pflicht Bildungsgutschein auszustellen,wenn dadurch die Arbeitslosigkeit angewendet werden kann. Dann muss man nicht mehr unnötig von den Steuerzahler leben und jeder ist zufrieden. Das ist Kompromissbereitschaft,aber nicht was du treibst oder das Jobcenter bei mir. Das sind Inkompetente Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Jedoch schein der Chef vernünftig zu sein

Übrigens hat das Jobcenter mir schon eine WG abgelehnt, obwohl der Preis verhältnismäßig war. Der Chef hat es dann nach meiner ausführlichen Beschwerde rückgängig gemacht und zugesagt. Eine Woche später konnte ich umziehen und ich habe dafür gesorgt dass keine Umzugskosten entstehen.

ICH WAR IMMER KOMPROMISSBEREIT

Was die Vorhaben weiß ich nicht, aber die Sanktionen müssten für Totalverweigerer deutlich höher liegen als bei 30%, ich fände 50% für angebracht und statt Geld gibt es nur Gutscheine für Lebensmittel und bei Bedarf für Kleidung.