Will mit 19 Bürgergeld bekommen vom Jobcenter wie mache ich das?

florestino  27.01.2024, 16:28

Weshalb arbeitest du nur Teilzeit?

Vasvi
Fragesteller

Weil ich arbeiten muss,ich komm mit meine Eltern nicht klar und ich brauche Geld deswegen ich muss mich selber änehren,deshalb habe ich schnelle Arbeit gefunden .

4 Antworten

Das Jobcenter hat dir gesagt was Sache ist. Das kannst du jetzt entweder machen (lassen) oder nicht.

Erste Maßnahme wäre, dass du dir einen Vollzeitjob suchst

Das ist nun mal so das die Eltern für dich zahlen müssen bis du 25 Jahre bist. Such dir einen Vollzeitjob, dann kannst du dir eine eigene Wohnung suchen.

Mit Teilzeitjob kommst du aber nicht weit wenn du für dich selbst sorgen musst. Das erste wäre, dir eine vollzeitstelle zu suchen u die Probleme mit Eltern versuchen zu klären…

warum will das Jobcenter das deine Eltern den Antrag ausfüllen? Immerhin bist du volljährig. Welche Gründe gibt es denn, dass du den Antrag nicht selber ausfüllen darfst….

Wenn du ausziehen willst solltest du Vollzeit arbeiten gehen, dann hast du dafür das Geld. Solange du bei deinen Eltern wohnst läuft bis du 25 bist alles über deine Eltern was solche Sachen angeht. Mal abgesehen davon daß Bürgergeld meines Wissens sowiso an den Haushalt geht und nicht an einzelne Personen, also wenn deine Eltern genug verdienen bekommst du sowiso kein Bürgergeld solange du da wohnst.

michi57319  27.01.2024, 16:36

Absolut richtig.