Bürgergeld Bruttoeinkommen?

Vielleicht hab ich mich etwas umständlich ausgedrückt 🤪

Partner 2 hat als einziges Einkommen die Pension (Beamter). Er bekommt keinen Unterhalt sondern er zahlt Kinderunterhalt.

Und da wäre die Frage was genau ist denn das Nettoeinkommen ?

2 Antworten

Wenn die beiden eine Beziehung haben zu und schon länger als 1 Jahr zusammen leben, dann bilden sie in den Augen der Jobcenter eine BG - Bedarfsgemeinschaft.

Dann würde also das Einkommen der Person 2 entsprechend auf den Gesamtbedarf angerechnet.

Man muss hier bei Brutto und Nettoeinkommen zwischen Erwerbseinkommen oder sonstigen Einkommen wie eine Rente oder Pension unterscheiden.

Auf Erwerbseinkommen könnten vom Bruttoeinkommen entsprechend Freibeträge auf Erwerbseinkommen nach Paragraf 11 b SGB - ll vom Nettoeinkommen in Abzug gebracht werden und würden das anrechenbare Nettoeinkommen entsprechend verringern.

Handelt es sich aber nicht um Erwerbseinkommen, dann kann man diese Freibeträge logischerweise auch nicht absetzen, aber min.30 Euro Versicherungspauschale und KK - Beiträge und Kindesunterhalt sind von der Nettorente absetzbar.

Einkommen werden vom Bürgergeld abgezogen. Du bekommst nicht mehr als den Satz, das sind glaube rund 550 Euro + Miete. Krankenversicherung wird automatisch gezahlt. Wenn du 500 Euro Warmmiete zahlst und 300 Euro Unterhalt bekommst, bekommst du noch 250 Euro. Kindergeld wird nicht angerechnet.