An Partner: Wer von euch zahlt die Miete und übernimmt die Unterhaltungskosten?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Wir beide tragen dazu bei (in welchem Verhältnis?) 86%
Ich, der Mann 10%
Ich, die Frau 5%

7 Antworten

Wir beide tragen dazu bei (in welchem Verhältnis?)

die Betriebskosten teilen wir 50/50

da unsere Wohnung aber in meinem Eigentum steht (habe ich gut 1 Jahr bevor ich sie kennengelernt habe gekauft) zahle ich die Kreditrate alleine.
Zu den o.g. Betriebskosten zählen wir aber auch welche die nach der BetrkVO dem Grunde nach nicht umlegabar wären wie die Kosten für den Verwalter der WEG und die Instandhaltungsrücklage. Und wenn mal Renovierungsarbeiten in der Wohnung anstehen würden wir die ebenfalls 50/50 teilen. Falls mal eine sonderumlagen kommt weil Reparaturen am Haus die Instandhaltungsrücklage übersteigen müssen wir dann klären. Aber das Haus ist Baujahr 2014. sobald dürfte da nicht großes kommen.

P.S. Wir arbeiten beide Vollzeit und haben keine Kinder, allerdings ist mein Einkommen deutlich höher als ihres

Jarra002
Fragesteller

Wer steuert insgesamt mehr bei?

GhostDragon666  22.03.2023, 12:15
@Jarra002

Da Er noch die Raten der Whg hat, Zahlt Er logischerweise, noch, mehr.

Was sich aber mit Wegfall der Rate, ändern wird.

Stefan1248  22.03.2023, 12:18
@Jarra002

Insgesamt ich deutlich mehr. Die Kreditrate beträgt 700€.

Das hausgeld beträgt 167€. Dazu dann noch Grundsteuer, Strom, GEZ, Telefon, Hausratversicherung. Sind zusammengerechnet rund 300€ von denen meine Freundin dann ca 150€ übernimmt.

also ich 850€, sie 150€

GhostDragon666  22.03.2023, 12:18
@Jarra002

Nope.

Bin Männlich und nicht die oder der Partnerin oder Partner vom FS.

Kann aber Lesen und Logisch Denken.

Ich, der Mann

Mein Haus ist mein uneingeschränktes Eigentum. Und das bleibt es auch.

Wir beide tragen dazu bei (in welchem Verhältnis?)

Ich arbeite noch nicht, beziehungsweise nur nebenbei, da ich noch studiere, weshalb er im Moment ein bisschen mehr zahlt als ich, aber ich zahle auch miete, geld für Einkäufe, strom, gez etc. Wenn ich arbeite wenn wir es 50:50 aufteilen. Bis dahin übernimmt er etwas mehr.

Wir beide tragen dazu bei (in welchem Verhältnis?)

Die Frage ist etwas missverständlich.

Grundsätzlich trage ich alleine die Kosten der Wartung / Instandhaltung, denn das Haus gehört mir. Wir teilen aber die BK 50/50 auf.

Wir beide tragen dazu bei (in welchem Verhältnis?)

Im Verhältnis zu unserer Einkommen.

Hat der eine Partner A 1000€ Einkommen und der Partner B 500€, dann zahlt A 67% und B 33% der Gemeinschaftskosten.