Wird zuviel erwartet?

12 Antworten

Gesellschaften funktionieren, indem jeder etwas beiträgt, wovon auch die anderen profitieren können, damit man selbst wiederum von dem profitieren kann, was die anderen beitragen. Arbeitsteilung eben!

Wie genau dieser Beitrag aber dann bei dir selbst aussieht, kannst du in vielen Punkten selbst entscheiden. Bedenke dabei allerdings, dass es auch ein zentraler Punkt in einem erwachsenen Leben ist, dass man Entscheidungen in dem Bewusstsein trifft, dass jede Entscheidung Konsequenzen hat und dass man mit diesen Konsequenzen der eigenen Entscheidungen dann eben auch leben muss!

Innerhalb dieser Rahmenbedingungen ist es aber durchaus sinnvoll, wenn du dich davon frei machst, irgendwelche tatsächlichen oder vemeintlichen Ansprüche Anderer an dich erfüllen zu wollen. Überleg stattdessen, was sich FÜR DICH gut und richtig anfühlt! Und diesen Weg gehst du dann. Alles andere lässt du bleiben.

Aber dabei direkt noch so ein Tipp: wenn man den für sich richtigen Beruf und Job findet, ist Arbeit keineswegs nur eine Belastung, sondern gibt einem auch Wertschätzung, Anerkennung und Selbstwert. Und das sind wirklich sehr wichtige Aspekte, wenn es um Glück und Zufriedenheit geht.

Es wird erwartet das man 12 Jahre lang zur Schule geht und gute Noten schreibt. 5 Tage die Woche 8 Stunden+lernen und Hausaufgaben.

Nein! 9 Schuljahre sind Pflicht und Du kannst auf einer Hauptschule genau dieses Pensum erfüllen und es würde reichen, dass Du gerade so bestehst (dann der Quali). Doch auch ohne Abschluss findet man heute einen Job, man verdient halt weniger, aber manchem reicht das.

Danach wird erwartet das man studiert und nebenbei arbeitet.

Nein! Wir brauchen vor allem Handwerker, die müssen nicht studieren.

Es wird erwartet das man mit 14/15 schon genau weiß was man will, das man eine gesunde heterosexuelle Beziehung führt ect.

Nein! Heute ist die Bildung und auch die Arbeitswelt durchlässig. Man kann mit 25 das Abi nachholen, mit 50 noch ein Studium beginnen - es ist heute alles möglich. Kaum einer aus meinem Bekanntenkreis arbeitet noch in dem Beruf, den er nach der Schule/Studium begonnen hat - ich eingeschlossen.

Es wird erwartet das man sich gesund ernährt, Sport treibt regelmäßig, immer frisch und vernünftig aussieht.

Nein! 60 % unserer Bevölkerung sind krankhaft adipös. Sie lassen vielleicht nicht gehen, setzen aber andere Prioritäten - mich eingschlossen.

Es wird erwartet das man seine Beziehungen pflegt, Hobbys hat und viel raus geht.

Nein! Ich habe kaum Kontakt zum Rest meiner Familie (sind nur noch Cousins übrig) und habe im Beruf oft mit vielen Menschen zu tun und bin froh, wenn ich privat niemandem sehe.

Egal was man tut es wird immer gemeckert.

Nein! Lob ist zwar selten, aber ich freue mich, wenn ich positives Feedback bekomme. Das macht es umso wertvoller.

Wenn man mal ein Wochenende lang nichts tut heißt es schon man lässt sich gehen.

Nein! Ich arbeite zwar fast jedes Wochenende, aber ich mache, wenn ich mal frei habe, nichts. Absolut nichts. Noch nie hat jemand etwas dazu gesagt.

Ich kürze hier mal ab. Leben ist das, was Du draus machst. Wenn Du Dich von Anderen beeinflussen oder steuern lässt, ist das allein Deine Sache. Denk da gar nicht drüber nach, aber das lernt man erst mit den Jahren. All die gesellschaftlichen Konventionen kann man ablegen, aber pass auf, dass Du dann nicht in Verhaltensmuster verfällst, die Du hier anprangerst: "Niemand ruft mich an. Niemand gratuliert mir zu Geburtstag. Niemand lädt mich mehr ein. Niemand hinterlässt mir sein Erbe."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fernseherhilfe
Fragesteller

Ich bin in der 7.Klasse auf einem Gymnasium und von mir wird immer erwartet das ich perfekt bin. Und mir wird von all meinen Verwandten gesagt das ich kein Kind mehr bin und mich auch nicht so verhalten soll aber ich bin 12 und ich finde das ich das recht habe mal kindisch zu sein.

Chris428  16.04.2023, 16:33
@Fernseherhilfe

Auf jeden Fall! Ich bin fast 50 und stolz darauf nicht erwachsen zu sein, zumindest manchmal. Niemand MUSS perfekt sein. Man darf ausprobieren und auch scheitern. Das gehört dazu.

Die Erwartungen der Gesellschaft sind eine Illusion, die einzige Erwartung von Relevanz und Wichtigkeit ist deine eigene an dich selbst. Daher ist es schlau/vernünftig schon früh einen eigenen gesunden moralischen Kompass zu entwickeln, was sich mit dem Lesen von viel guter Literatur gut bewerkstelligen lässt.

Oder man schwimmt mit dem Strom und lässt sich leiten von einer am höchstmöglichen Eigennutz orientierten Gesellschaft.

Fernseherhilfe
Fragesteller

Ich bin 12. Welche Bücher kannst du mir empfehlen?

GrandVoyager  16.04.2023, 18:03
@Fernseherhilfe

Die Bücher "Demian", Steppenwolf", Siddharta"und "Das Glasperlenspiel" von Hermann Hesse, "Der Fänger im Roggen" von J.D. Salinger, "Unterwegs" von Jack Kerouac, "Choral am Ende der Reise" von Erik Fosnes Hansen und "Briefe in die chinesische Vergangenheit" von Herbert Rosendörfer wären in deinem Alter vermutlich ein guter Anfang - die gibt es in jeder Bibliothek, oder 2nd Hand sehr billig online bei zb medimops und booklooker. Zumindest habe ich diese Bücher mit etwa 14 gelesen. Aber damals gab es noch keine Handys, also wird es dir sicherlich schwerfallen dich darauf zu konzentrieren, auch wenn es sehr gute Bücher sind. Ich habe meinem Neffen sogar 50€ pro gelesenen Buch angeboten, aber er wollte seiner Freizeit lieber mit Rainbow Six Siege verbringen. Tja, man kann die Menschen eben nicht zu ihrem Glück zwingen.

Es wird erwartet das man 12 Jahre lang zur Schule geht

Dir wird ermöglicht so lange zur Schule zu gehen und Dich zu bilden.
Dafür solltest Du dankbar sein.

5 Tage die Woche 8 Stunden+lernen und Hausaufgaben.

Du vermischt hier vieles und ignorierst wichtige Punkte.

In Deutschland gibt sind etwa 50% der Schulen Ganztagsschulen, die anderen sind Halbtagsschulen.

Halbtagsschulen dauern bloß 6 Stunden, keine 8. Undzwar 6 Unterrichtsstunden a 45 Minuten, keine vollen Stunden.
zudem gibt es nach jeder Unterrichtsstunde 5, 15 oder 20 Minuten Pause.
Ein Schultag besteht also geradeeinmal aus 4,5 Zeitstunden Unterricht.
Lernen und Hausaufgaben werden dabei in den Nachmittag Zuhause ausgelagert, was völlig in Ordnung ist, da die Schule bereits gegen 13 Uhr endet.

Ganztagsschulen dauern 8 Zeitstunden, die Unterrichtszeit ist jedoch genau so lang wie an einer Halbtagsschule -> 4,5 Zeitstunden.
Dafür gibt es mehr Pausen, Zeit für AGs und ähnliches und die Hausaufgaben- und Lernzeit ist dort auch mit inbegriffen.

Deine Aussage vonwegen 8 Stunden + Lernen und Hausaufgaben ist also falsch.

Danach wird erwartet das man studiert und nebenbei arbeitet.

"Wird erwartet"? Von wem?
Richtig, von niemanden. Niemand erwartet, dass Du studieren gehst. Und schon gar nicht nebenbei arbeitest.
Da hast Du wohl eine ganz veraltete Vorstellung vom Studium aufgeschnappt.

Es wird erwartet das man mit 14/15 schon genau weiß was man will

Nö?...
Das erwartet niemand und auch unser Bildungssystem ist nicht danach ausgelegt.
Wer hat Dir denn den Unsinn erzählt?

das man eine gesunde heterosexuelle Beziehung führt ect.

Wie eine extrem veraltete Vorstellung, die Du da aufgeschnappt hast.
Das entspricht dem Weltbild aus den 60ern, nicht von Heute...

Es wird erwartet das man sich gesund ernährt, Sport treibt regelmäßig, immer frisch und vernünftig aussieht.

Das hat nichts mit Erwartung zu tun, sondern mit einem gesunden Leben.
Und ein gepflegtes Auftreten hat etwas mit Respekt zu tun. Damit wie Du andere wertschätzt.

Es wird erwartet das man seine Beziehungen pflegt, Hobbys hat und viel raus geht.

Nö, einfach falsch.

Egal was man tut es wird immer gemeckert.

Wenn Du Dir so viele eigene Regeln aufstellst und Deinen imaginären "Erwartungen" gerecht werden musst, kann ich mir gut vorstellen, dass Du Dich stets selbst enttäuschst.

Wenn man mal ein Wochenende lang nichts tut heißt es schon man lässt sich gehen.

Nö, heisst es nicht...

Mit 25 soll man anfangen eine Familie zu Gründen

Nö, soll man nicht...

ein Haus haben

Nö, soll man nicht...

verheiratet sein

Nö, soll man nicht...

und nebenbei natürlich auch noch seine Karriere voranbringen.

Nö, soll man nicht...

Man soll seine Kinder großziehen und sie zu guten Menschen machen, wenn die etwas falsch machen ist man wieder schuld.

Ich nehme mal an Du denkst auch das "wird erwartet"?
Ohne zu wissen wer das überhaupt erwartet?

Wenn man dann keine Lust/Zeit auf genügend Intimität mit dem Partner hat und man betrogen wird ist es wieder die Schuld von uns weil wir ja die Bedürfnisse des anderen nicht mehr befriedigt haben.

Völlig unsinnige und irrationale Behauptung.

Man soll bis fast 70 arbeiten 6 Tage die Woche.

Ebenso Blödsinn...
Kennst Du die gängigen Arbeitszeiten in Deutschland überhaupt?...

Man soll immer gut drauf sein weil die Gesellschaft ja keine unglücklichen Menschen mag.

Falsch...

Man soll sich für die Verwandten, Cousinen, Tanten, Geschwister, Eltern, Großeltern interessieren, sie regelmäßig besuchen, an alle Festtage denken.

Auch Unsinn...

Wie seht ihr das?

Ich sehe, dass Du Dir so ziemlich alle Klischees und Vorstellungen der 40er-60er Jahre, haufenweise Vorurteile und schlichtweg Falschinformationen zusammengenommen hast, um daraus eine Liste zu erstellen, wo die Gesamtantwort schlichtweg Nein lautet.

Was Du da schreibst, was "erwartet wird", ist völlig fern der Realität.

Du solltest Dir einmal eine ganz einfache Frage stellen:
Wer erwarte das überhaupt?

Deine Eltern? Deine Nachbarn? Dein Friseur? Fremde auf der Straße?
Wen enttäuschst Du, wenn Du nicht mit 25 ein Haus besitzt oder keine heterosexuelle Beziehung führst?
Du wirst merken, die Antwort lautet "Niemanden". Niemanden, der es Wert ist.

Um Deine Frage zu beantworten: Was Du beschreibst wäre zu viel verlang ja. Es verlangt aber niemand. Entsprechend ist die Frage nutzlos.

Guten Morgen, ich habe einen positiven Blickwinkel auf das Leben und kann deinen Ansichten daher nicht zustimmen.

So hast du oftmals damit übertrieben was andere von einem erwarten. Letztendlich bist du auch der/die einzige, der/die Kontrolle über deinen Körper hat. Die anderen können, falls sie überhaupt soviel meckern wie du es beschreibst, nur meckern. Sie können dich nicht dazu nötigen etwas zutun, was du willst.

Du lässt dich bestimmt zu sehr davon unterkriegen, was einige kritischen Stimmen sagen.

Viele Grüße,

Anastasiya🌸

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung