Wie lernt ihr am produktivesten? Benutzt ihr Pomodoros (Timer mit Pausen)?

4 Antworten

Hallo Wodkaflasche,

Basierend auf verschiedenen Studien und Expertenmeinungen gibt es jedoch einige Methoden, die sich als produktiv erweisen können. Eine beliebte Methode ist die Verwendung von Pomodoro-Technik, bei der man für eine bestimmte Zeit (z.B. 25 Minuten) konzentriert arbeitet, gefolgt von einer kurzen Pause (z.B. 5 Minuten). Nach vier Arbeitsintervallen kann man eine längere Pause (z.B. 20 Minuten) einlegen. Diese Methode kann helfen, die Konzentration und Motivation aufrechtzuerhalten, um effektiver und effizienter zu arbeiten.

Eine weitere effektive Methode ist das aktive Lernen, bei dem man aktiv in den Lernprozess involviert ist, indem man Fragen stellt, Zusammenfassungen schreibt und das Gelernte anwendet. Auch regelmäßige Wiederholung und Übung sind wichtige Faktoren für effektives Lernen.

Es ist wichtig zu beachten, dass jeder Mensch anders ist und unterschiedliche Methoden bevorzugt. Es lohnt sich also, verschiedene Methoden auszuprobieren und zu sehen, welche für einen selbst am besten funktionieren.

Mfg,

Dario

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pomodoro Technik ist super. Ich mache aber immer double Sessions: also 50 Minuten Lernen und dann 10 Minuten Pause anstatt 25 Minuten Lernen und 5 Minuten Pause. Das funktioniert für mich bis jetzt am besten.

Active Recall ist die beste Technik um Dinge langfristig zu lernen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alles vorbereiten, ob lernen oder arbeiten, Musik an.