Warum arbeiten Assoziale Menschen im Sozialbereich?

7 Antworten

Der Beruf kann stressig sein. Solche Leute haben quasi nur mit Menschen zu tun, die was von ihnen wollen und nicht allein klar kommen und sie oft auch versuchen zu belügen. Nach einer Weile denken manche Mitarbeiter dann, dass die anderen alle nur Looser sind.

Ein anderer Grund ist, dass die Mitarbeiter oft nicht besonders gut kontrolliert werden und es auch nicht so viele Alternativen gibt für die Arbeitgeber. Wenn man jemand hat, der nicht perfekt ist, finden die das immer noch besser, als niemand zu haben.

Solche Typen gibt es in jeder Branche und in jedem Beruf. Entweder gegen sie vorgehen oder ihnen aus dem Wege gehen. Allerdings sollte man über besonders gute soziale Kompetenzen verfügen, wenn man einen sozialen Beruf oder generell einen bei dem man mit vielen Menschen zu tun hat. Leider färbt auch oft die Klientel ab, wenn man besonders viel mit problematischen Menschen zu tun hat, kann man sich auch zum negativen verändern. Berufliche Sozialisation ist schon witzig, den Beruf mancher Menschen kann man erraten, wenn sie zur Tür hineinkommen, sie haben einen bestimmten Habitus angenommen.

Echt so schlimm?
Ich kenne viele Leute aus diesem Bereich und die sind schon schwer okay.
Aber sicherlich gibt es auch welche, die im Laufe der Zeit zunehmend frustriert geworden sind aufgrund ihrer Erlebnisse oder der falschen Vorstellungen, die sie von dem Bereich hatten.

Ich denke die arbeiten eher gar nicht.

Drengr  09.01.2023, 09:32

Genau, wer was auf sich hält und Assi ist macht das nicht :-)

Drengr  09.01.2023, 09:38
@Josselchen

Mein Leben genießen und das beste für mich daraus machen, hauptsache ich hab meine ruhe. Brauche nicht viel im Leben, bin recht zufrieden :-)

Weil aufgrund von personalmangel oft Quereinsteiger eingestellt werden die leider nicht über die nötigen Qualifikationen verfügen. Dazu fehlt es sehr oft an Menschlichkeit, Freude an der Arbeit, gutem Umgang mit Menschen, vor allem Behinderten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung