Können menschen mit ADHS überhaupt arbeiten?

7 Antworten

Natürlich können Menschen mit ADHS arbeiten. Sie sind dabei sogar effizienter als Menschen ohne ADHS, wenn man ihnen genug Freiräume gibt und keine zu engen Abgabetermine. Menschen mit ADHS haben eine Superfähigkeit - blitzschnelle und punktgenaue Entscheidungen zu treffen, beziehungsweise sich auch immer neuen und gewandelten Gegebenheiten anzupassen. Sei es nun, weil sich ein Projekt ändert oder weil Budgets sich anpassen.

Menschen mit ADHS sind gleichzeitig heutzutage auch keine Seltenheit mehr in der Arbeitswelt, da durch unseren Konsum und unsere Lebensweisen es momentan sogar eher wieder häufiger vorkommt.

Ich persönlich habe auch eine Form davon und ich konnte immer gut damit arbeiten. Der Leistungsdruck in der Gesellschaft ist halt auch für ADHSler sehr herausfordernd, doch wir finden meistens auch Wege an die niemand gedacht hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich brauchte mein Leben um so zu werden.

torirer 
Beitragsersteller
 03.04.2025, 21:19

Aber was macht man wenn man da arbeiten muss wo keine rücksicht genommen wird und man funktionieren muss ?

N057r4d4mu5Pi  03.04.2025, 22:24
@torirer

Dann bist du ein selbstbestimmter Mensch und solltest deine Schlüsse ziehen

Es gibt sehr viele Menschen mit ADHS, die ganz normal berufstätig sind. Die, die dabei sehr gut zurechtkommen, haben Berufe und Jobs gewählt, die ihnen inhaltlich und strukturell gut entsprechen. Und meist haben sie auch abseits davon durch Therapie und ggf. Medikamente Wege gefunden, mit ihrer Neurodiversität gut zurecht zu kommen.

Von daher, nein, ADHS steht ganz sicher einem positiven beruflichen Werdegang nicht im Weg, wenn man es aktiv angeht, anstatt sich dahinter zu verstecken und es als Ausrede zu missbrauchen!

torirer 
Beitragsersteller
 03.04.2025, 21:17

Und ohne therapie in einer verwaltung

HappyMe1984  03.04.2025, 21:18
@torirer

Wäre eine denkbar schlechte Kombination. Aber wieso genau sollte jemand mit ADHS denn genau das tun? Wir sind doch nicht in den USA, du hast doch eine Krankenversicherung und darüber kostenfreien Zugang zu entsprechenden Therapiemöglichkeiten! Und zu einem Beruf im Verwaltungsbereich zwingt dich doch auch niemand.

torirer 
Beitragsersteller
 03.04.2025, 21:20
@HappyMe1984

Ja weil ich erst jetzt die diagnose habe. Und ich von allen gedrängt werde die zu beenden. Ich aber auch zu unstrukturiert bin um was anderes zu finden.

Ja natürlich. Es kommt auch drauf an wie die Ausprägung ist, ein Job der für den einen gut funktioniert funktioniert für den anderen gar nicht. Du musst schauen was für eine Art Arbeit für dich am besten passt. Ob Büro ohne Kundenkontakt, oder einen sozialen Beruf mit viel Kundenkontakt, oder einen wo du viel draußen bist, oder einen anderen. Es gibt sehr viele Möglichkeiten auch wenn du ADHS hast. Du musst für dich schauen was am besten passt.

Ja, ich arbeite seit 22 Jahren und bin gut in meinem Job.

Aber es kommt vor allem auf die Ausprägung an, inwieweit es möglich ist, einer Beschäftigung nachzugehen.

torirer 
Beitragsersteller
 06.04.2025, 20:38

Darf ich fragen in welchem Bereich und wie du den Alltag da meistern kannst?

Arbeiten, bei denen man sich viel bewegt und wenig wenig Aufmerksamkeit braucht, sind für Menschen mit AD(H)S recht gut zu bewältigen.