Umfrage: Was haltet ihr von Personen, die nicht arbeiten wollen?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

dafür habe ich kein Verständnis 50%
Ich habe dafür teilweise Verständnis 27%
Ich habe dafür vollstes Verständnis 17%
andere Ant wort : 7%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich habe dafür teilweise Verständnis

Ganz ehrliche Meinung. Welche wo auf Grund einer Behinderung lernbehinderung bzw sonstige Behinderung nicht weit kommen aufen Arbeitsmarkt. Wo weder noch einen Haupt/real/Gymnasium Abschluss machen können und keine Ausbildung oder Studium schaffen und bevor sie dann ein Leben im Hamsterrad führen und für ein Hungerlohn arbeiten am besten noch in einer Werkstatt für Behinderte und mit ihren Lohn das gleiche auskriegen wie mit Bürgergeld. kann ich es verstehen wo nicht arbeiten gehen wollen und sogar simulieren damit sie ihre grundsicherung im alter und bei Erwerbsminderung bekommen damit sie ihre ruhe haben. Weil diese bekommen so oder so keine gute Rente weil das deutsche Rentensystem für den arsch ist und keine Garantie für eine gute Rente haben. Und dann die Abzüge bei Steuerklasse 1. Bevor solche im Hamsterrad leben und Später eine Hungerrente bekommen von 1000 bis 1200 Euro und damit dann gleiche haben wie in grundsicherung im alter und bei Erwerbsminderung. Kann ich verstehen das sie dann die Füße hoch Legen und auf Arbeit scheißen . Warum dann kaputt sich arbeiten.

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt
dafür habe ich kein Verständnis

Wer arbeiten kann sollte das tun. Es gibt allerdings auch Fälle da geht es nicht anders.

Torrnado
Fragesteller

da gehe ich mit Dir konform

Es gibt bestimmt gute Gründe, warum die Person nicht arbeiten möchte, sei es geringes Gehalt für die angebotenen Arbeitsstellen ( Ausbeutung) oder sonstiges.

Man sollte deshalb keinen voreilig beurteilen, solange man nicht seine Situation kennt.

Das kommt darauf an.

Sind sie auf die Unterstützung anderer angewiesen, sind das asoziale.

Kann er es selbst finanzieren ist es seine Sache.

andere Ant wort :

kommt drauf an:

wenn sie nicht wollen, weil sie tatsächlich krank sind (z.B. Depressionen, einschl. bei negativen, erschütternden Lebensereignissen, Krankheiten, Angst haben) kann ich es verstehen

und auch wenn Leute nicht arbeiten wollen und dafür auch kein Geld des Staates bzw. anderer Steuerzahler in Anspruch nehmen, ist die auch total in Ordnung.

Wenn aber keine Krankheit, Depression etc. vorliegt und diese Menschen dann auch noch von anderen Steuerzahlern, die dafür arbeiten und Steuern zahlen, Geld haben wollen, um auf der faulen Haut liegen zu können und andere für sich arbeiten zu lassen, finde ich es nicht akzeptabel.