Wird GenZ überhaupt noch arbeiten?
Ich bin millennial und habe mit 20 angefangen zu arbeiten, da habe ich schnell bemerkt wie krass sich Menschen ausnutzen lassen für einen Sklavenlohn. Es geht aber nicht nur mir so sondern 90% meiner Generation. Viele lassen sich krankschreiben und beziehen Bürgergeld statt arbeiten zu gehen weil der Lohn wirklich unmenschlich ist bei 90% der Firmen verglichen mit den Erwartungen vom Arbeitgeber.
Denkt ihr GenZ wird dann gar nicht mehr arbeiten?
13 Antworten
Man kann das nicht verallgemeinern. In meinem Online-Bekanntenkreis gibt es extrem fleißige Leute, deren Tag oft nur aus Arbeit besteht.
Wir haben heute viel mehr Möglichkeiten als die Generationen vor uns und können schon von unserem Kinderzimmer aus ein Vermögen aufbauen, sodass wir nie auf einen regulären Job angewiesen sein werden. Muss halt jeder selbst entscheiden, womit er seine Zeit verbringt und was er aus seinem Leben macht.
Ich denke, dass meine Genration einfach keine Lust mehr hat, sich von irgendwelchen Arbeitnehmern entmündigen und ausbeuten zu lassen.
Aktuelle Studien zeigen, dass mit der sogenannten Generation Z momentan junge Menschen den Arbeitsmarkt betreten, die ganz andere Werte und Erwartungen haben als ihre Vorgänger. Damit stellen sie den Personalbereich vor ganz neue Herausforderungen – aber auch vor neue Chancen und Möglichkeiten.
Unabhängig davon welche Möglichkeiten man heutzutage hat, die man "damals" vielleicht nicht hatte, Technologie, Globalisierung, etc., kann man sagen, dass die Generationen vor einem immer gesagt haben, dass man Faul sei und das zieht sich von Generation zu Generation so weiter.
Beispiel:
Mein Vater sagt ich sei faul und er war viel fleißiger in meinem Alter gewesen, genau das selbe gilt für meinem Opa, er hat meinem Vater damals vorgeworfen er sei faul und mein Opa sei viel fleißiger gewesen in seinem Alter.
Statistisch ist das allerdings widerlegt:
Generation Z auf dem Arbeitsmarkt | Statista
Zumindest die sozialversicherungspflichtigen Arbeitsstunden (Berufe), wenn man Studierende auch als Arbeiter mit einbezieht haben sich kaum verändert.
Hi also ich selbst bin jetzt 17 und habe mit 15 schon die Ausbildung angefangen und viele die ich kenne gehen schon ab diesen alter arbeiten und machen eine Ausbildung also es gibt eigentlich recht viele motivierte.
Aber es gibt auch leider genug in unserer Generation. Dir darauf keine Lust haben und von Anfang an sich sogar von der Schule drücken. Ich denke mal das ist irgendwie in jeder Generation so das es immer welche gibt die sich irgendwie drücken oder einfach keine Lust haben
Ja das stimmt leider auch man denkt zwar es gibt mittlerweile so viele Möglichkeiten, aber es wird einfach so falsch umgesetzt von den Firmen es sind immer wieder auch die Leitung der Firmen die viel zu hohe Erwartungen haben und halt wortwörtlich nur einen die drecksarbeit machen lassen. Und man nicht wirklich viel lernt
Naja viele würden ja gerne arbeiten wenn es sich lohnen würde