Wieso sagen alte Menschen manchmal etwas Doppelt?

W18J66  26.03.2024, 19:56

Was hat das Bild mit deiner Frage zu tun?

norules4life
Fragesteller

naja es ging um alte menschen in der frage

also habe ich eine alte dame als b.s genommen

10 Antworten

Sie vergessen, dass sie es gerade schon gesagt hatten. Das kann unter anderem mit Krankheiten wie einem vergangenen Schlaganfall zusammenhängen

Das wird so abgespeichert im Laufe der Jahre

Sie trauen dem anderen nicht zu, dass er es verstanden hat. Das könnte sein, weil der andere kein Feedback gibt.

norules4life
Fragesteller

könnte sein ja

ich weiß genau, was du meinst.

in den meisten fällen, hängt es einfach mit dem älterwerden zusammen. ich bin kein spezialist, aber ich glaube es hat mit dem absterben von gehirnzellen zutun. oder die verbindungen der synapsen gehen verloren, um ereignisse und gedanken vom kurzzeit- in's langzeitgedächtnis zu transportieren.

eine krankheit mit solche symptome heißt demenz, aber es auch ohne an dieser krankheit zu leiden, können sich diese symptome zeigen.

beispiel: es passiert mir oft, dass ich jemanden 3x fragen muss, wie er heißt oder mir der beruf von jemanden entfallen ist. anderes beispiel: ich habe meiner omi(93) im oktober 2023 eine postkarte aus meinem urlaub auf usedom geschickt und sie hat sich direkt dafür bedankt...und mir im januar nochmal für die nette postkarte gedankt. mit 93 ist sie eeecht alt, hat diverse gebrechen, wie gehbehinderung, schwerhörig, grauer star, inkontinent usw, aber immer fit im kopf gewesen.umso erschreckender für mich, aber gut...sie ist 93jahre...HALLO!? wir freuen uns, über jedes weihnachten und jeden geburtstag, den wir mit ihr/ bei ihr feiern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Großwerden mit Spitzzange und Drehmomentschlüssel

Das hat meine Tochter irgendwann mit 16 oder so von so ziemlich allen Familienmitgliedern (Eltern, Großeltern und es gab damals auch noch die Urgroßmutter) mal festgestellt. Sie hat es mit Humor gesagt und wir sind ja da recht gut auf einer Welle 😀. Ja, das fällt einem vielleicht selbst nicht so auf. Vielleicht möchte so manches unbewußt noch mal betonen. Oder man möchte etwas eindringlicher sagen und erwähnt es "sicherheitshalber" noch mal. Oder man glaubt, die jüngeren haben es noch nicht verstanden ? Je älter man dann wird, kann es natürlich, wie ich her schon in einer Antwort gelesen habe, mit diversen Hirn-Veränderungen einher gehen (das ist viellecht der eheste Grund 🤔). Also, bevor ich mich zu sehr wiederhole, höre ich lieber auf 😁.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung