Warum erzählen alte Menschen manchmal so wirres Zeug?

3 Antworten

Alte Leute setzen im Gedanken oft einiges voraus. Oft meinen sie, dass man die Hintergründe einer Geschichte verstanden hat. So kommt es vor, dass sie Namen nennen und davon ausgehen, dass man die Person kennt und auch weiß wie diese Person in bestimmten Situationen reagiert. Das führt dazu, dass die Geschichten meist nicht nachvollziehbar sind und sie eben wirr erscheinen. Sind sie nicht, wenn man die Hintergründe verstehen würde. Mach bei einem solchen Beispiel mal den Test und frag nach Personen, die genannt worden sind. Wirst sehen, dass vieles plötzlich Sinn ergibt :-)

Kopf nicht mehr so gut.

Machen das nicht unbedingt absichtlich - vielleicht auch Demenz?

Aber: sie reden sehr sehr viel. Kennen das auch. :p

...manchmal zu viel!

Weil auch ihr Gehirn alt ist und sie sich vielleicht nicht mehr gut an Dinge erinnern können! Manchmal erinnern sie sich an verschiedene Dinge und verwechseln Zeiten, Orte, Handlungen oder Personen! Trotzdem haben sie das Recht daß man ihnen zuhört und daß sie sagen dürfen was sie möchten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe u. erlebe; beobachte, rede mit Menschen und höre zu