Wieso übertreiben Menschen manchmal wenn sie etwas erzählen?

10 Antworten

Man bekommt mehr Aufmerksamkeit und dadurch wirkt die Story auch viel spannender als sie eigentlich war. Es ist auch möglich, dass man wie die «eigene Vorstellung» erzählt. Also bespielsweise war das Date eigentlich weniger romantisch als das Erzählte, aber man stellt wie das «gewünschte» dar.

Hallo,

Vielleicht tut sie das um Aufmerksamkeit zu bekommen oder das könnte auch ein Hilfe ruf sein weil sie evt mit dem nicht klar kommt. Es kann auch sein das sie das anderst war nimmt und das fürsie über dramatisch ust.

LG Anonymes_Mädchen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

erstmal nicht glaube ich , dann wirds aber für alle beteiligten verwirrend > man muss sich ja auch noch die gelogenen merken können, folglich nur mit gutem gedächtnis dauert es länger bis alles auffliegt denke ich . manche merken ja noch nicht mal bewußt was sie scheinen und scheinen wollen. problem der Selbstfindung Selbsttäuschung Selbstbewußtsein nicht unbedingt psychologisch problematisch zumindest anfangs zudem auch sehr anstrengend vorzugeben was man nicht ist und dann noch den level halten , wäre mir zu viel.

am besten fragt man das diejenigen selber wenn sie es gerade tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Woa heute ich war so in Aldi und stehe vor Kühlregal dann switche meine Hand zu Wiener Würstchen und auf einmal fliegt voll weg durch die Luft auf Boden und ich so woahhh fuuu und voll peinlich und dann rutscht so über den Boden und ich so fuu und muss voll hinterrennen um Würstchen zu bekommen.

YoghurtDressing
Fragesteller

Krass junge alter heftig und und was ist dann passiert??

Das liegt doch auf der Hand. Übertreiben macht mehr auf sich aufmerksam, unterstreicht Argumente, simplifiziert und manipuliert. Kann sehr negativ verwendet werden. Deshalb würde ich lieber Harakiri machen, als auch nur einmal zu übertreiben ;-)