Menschen erzählen gleiche Geschichten?

5 Antworten

Weil Menschen überall die gleichen Bedürfnisse und Gefühle haben.
es wurden und werden ja überall Geschichten aus anderen Kulturen adaptiert und interpretiert, z.B.: Pyramus und Thisbe und Romeö und Julia

Das stimmt es gibt einige Themen wie unerfüllte Liebe, Eifersucht, Versuchung, Opfer, Heldentum, Mord, Verrat, Rache, Liebe über die Grenzen der Feindschaft hinweg usw. die über die Kulturgrenzen hinaus Menschen bewegen.

Wenn man mal näher schaut deckt Shakespeare bereits Einiges davon ab:

Tragische Eifersucht in Othello

Mord und Rache in Hamlet

Versuchung und Mord in Macbeth

Liebe über die Feinschaft der Familien hinweg in Romeo und Julia

Zum Beispiel findet man Erzählungen über so etwas wie eine "Sintflut" nicht nur im "Alten Testament", sondern auch in ganz anderen Kulturen.

Hallo,

weil Menschen in vielen Dingen gleich sind.

Jeder Mensch mag die Geschichte, wenn der Ritter mit dem weißen Pferd die holde Maid aus den Klauen des Unholdes rettet.

Und noch mehr mag er die Geschichte, wenn der "kleine Mann" (Kasperl usw.) der "Obrigkeit" eine verpasst.

Egal in welcher Sprache, solche Geschichten werden von allen Menschen verstanden bzw.es braucht noch nicht einmal Sprache,dei Bilder reichen schon.

Gib mal ein oder zwei Beispiele.