Ein kultureller regionaler Unterschied innerhalb Deutschlands?

3 Antworten

Vielleicht interessiert dich auch, dass es in Ostdeutschland eine Region gibt, in der man eine völlig andere Sprache spricht, nämlich das Sorbische. Das hat mit Deutsch überhaupt nix zu tun. Sie legen auch viel Wert auf ihr kulturelles Erbe.

Ja, Sorbisch ist eine slawische Spache und mit Tschechisch und Polnisch verwandt. Ich glaube aber, dass die Frage des  Fragesteller auf ein anderes Thema abzielt.

Ein solcher regionaler Unterschied steht m.E. hinter "Hobedehre" (mit lokalen Varianten in der Aussprache -- "Habe die Ehre"). Das wird von Männern in Bayern als allgemeine Begrüßung gesagt. Wenn das eine Frau sagt, wirkt es seltsam, und das kommt kaum vor. Es gehört zum bayerischen Mannsbuid, das die Emanzipation der Frau überlebt hat, von derselben kaum angekränkelt ist und recht kernig daherkommt. Für mich ist das ein echter kultureller Unterschied innerhalb der BRD (Bayern und Rest-Deutschland).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sprachdienstleister

:-)))

Natürlich gibt es innerhalb des deutschsprachigen Raums erhebliche Unterschiede im Wortschatz (Beispiele: Brötchen, Frikadellen, Sahne, Möhren, Berufe wie Metzger, Klempner usw), aber dass man aus diesen Unterschieden "kulturelle Unterschiede" ableiten kann, glaube ich eher nicht.