Blickwechsel 18. Januar 2022
Deine Fragen an einen Schamanen
Alles zum Blickwechsel

Wie stehst Du zu den Problemthemen "Plastikschamanen" und kulturelle Aneigung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Absatz 1 deiner Frage kann ich nur voll unterstreichen. Ich habe hier den 2. Teil meiner theoretischen und praktischen Schulung über mehrere Jahre hinweg durch den Awa unserer Bri Bri Indios erfahren. Aber ich masse mir auf keinen Fall an, in die Stamneskultur der Bri Bris eingeweiht zu sein. Insofern unterstütze ich den Kampf der nordamerikanischen Indios wenigstens mental.

Kulturelle Aneignung sehe ich eher als positiv an, denn dieser Planet ist inzwischen zu klein geworden, um fanatischen Separatismus zu betreiben. Insofern ist es nicht schlecht, etwas von anderen Kulturen zu lernen. Allerdings: ( und DAS doppelt unterstrichen)

Sobald es an kulturelle Ausbeutung geht, oder die ursprüngliche Kultur durch Aneignung verloren geht bin ich sehr dagegen, denn dieser Effekt trägt nur zur spirituellenVerarmung bei.