Zahlt das Jobcenter die ganze Miete, wenn mein WG- Partner nicht Zahlt?

4 Antworten

Übernimmt diesen nicht gezahlten Teil dann das Jobcenter ?

Warum sollte es?

Der Mitbewohner kann einen Antrag stellen, und wenn entsprechender Anspruch da ist, sollte das Jobcenter auch leisten. Andernfalls natürlich nicht.

Steht ihr beide im Mietvertrag oder wie ist das geregelt?

Joe30000
Fragesteller

Wir sind beide Hauptmieter.

Sehr gute Frage. Ihr haftet ja gesamtschuldnerisch. Also schuldest Du im Zweifel dem Vermieter die ganze Miete. Aber hier bin ich auch überfragt.

Denke das Jobcenter müsste das übernehmen, und Dich dann auf eine günstigere Wohnung verweisen. Im Innenverhältnis hättest Du ja Anspruch auf den fehlenden Teil der Miete. Diesen Anspruch müsstest Du dann abtreten.

Aber da mögen schlauere Menschen sich äußern.

Nein, natürlich nicht! Es wird nur Dein WG-Teil übernommen ...